Wie hoch sind die Kosten für eine Tankfüllung vom Elektroauto und wie wird der getankte Strom abgerechnet?

5 Antworten

Schon etwas von Stromzählern gehört?

Wahrscheinlich bietet jeder "Supermarkt", sofort um 10-fach überhöhtes Geld, Ladegeräte dafür an.

Ladungen für eine Batteriefüllung werden € 0,70 kosten, ohne Gewähr.

Das Problem ist der viel zu hohe Anschaffungspreis und die immer noch viel zu lange Ladezeit.

Man könnte sich durchsetzen wie ein Diktator mit zu kurzem Zünder -beim Elektroauto brauch man keinen- keiner wusste wohl wie kurz der bei E (elektrogan) war, nicht in wirklichen Demokratien.

Man muss langfristig seine Reisegewohnheiten überdenken. Das E-Auto in der Stadt und eine Hybridvariante für längere Strecken oder, wenn sie nicht streikt, die Bahn.

Die meisten Elektroautobesitzer dürften ihre Autos zu Hause in der Garage tanken. Da werden die Kosten natürlich so abgerechnet, wie der Rest vom Haushaltsstrom auch. Je nach Stromvertrag kann der Kunde vielleicht auch günstigeren Nachtstrom nutzen oder kriegt wegen der größeren Abnahmemenge einen Rabatt. Der Durchschnitt wird wohl bei 25-28 Cent pro kWh liegen.

Bei den Stromtankstellen gibts ein riesiges Durcheinander an Tarifen und Abrechnungsmöglichkeiten. Bei manchen muss man sich vorher anmelden und kriegt eine Kundenkarte, bei manchen wird per SMS abgerechnet, manche sind kostenlos, manche werden nach der Zeit berechnet, die man davor parkt, manche werden nach Stromverbrauch berechnet. Da musst du dich am besten speziell über die Säule informieren, die dich interessiert.

Die "Tankgrößen" sind bei einem Elektroauto sehr Unterschiedlich. Die Reichweiten gehen ca von 40km bis 500km. Den Durchschnittsverbrauch kenne ich nur vom Tesla Model S. Der hat bei einer Akkukapazität von 90kWh eine Reichweite von ca. 500km. Das wären 18kWh pro 100km. Also bei 25 Cent pro kWh sind das dann 4,50€ für 100km oder 22,50€ für eine komplette Tankfüllung. Ist deutlich günstiger, als Benzin, aber reicht bei weitem nicht, um die höheren Anschaffungskosten des Autos auszugleichen.

Wenn sich Elektroautos wirklich irgendwann mal durchsetzen, werden die Strompreise wahrscheinlich eher teurer. Einerseits müssen die Netzbetreiber die Netze weiter ausbauen, andererseits fehlen dem Staat die Einnahmen der Mineralölsteuer, die er dann von woanders einnehmen muss.

Da Elektromotoren viel effizienter arbeiten als ein Otto Motor im Vergleich die gerade mal auf einen Wirkungsgrad von um die 60% kommen kann man schon sagen das ein Elektroauto von den Kosten der "betankung" her günstiger ist... Hierbei muss man aber die gigantischen Mehranschaffungskosten des Fahrzeugs gegenüber stellen.

Willst du der Umwelt etwas gutes tun, kauf dir ein Elektroauto ... Sollte es dir nicht so wichtig sein kannst du auch weiterhin Super/Diesel in die Umwelt raus pusten ;)

abgerechnet wird über den normalen Zähler zu Hause. Manche Stationen sind Frei; bei manchen muss gezahlt werden.

Die Subvention ist Kauf u. Steuermindern; aber betrifft nicht den Strom.

hoermirzu  27.04.2016, 15:21

Den Strom kann man sich inzwischen auch ohne nächtelang radfahren zu müssen, vom Sonnenlicht abzapfen.

bachforelle49
Fragesteller

und was ist, wenn Volt, Spannung und Ampere des "Haushaltsstroms" gar nicht dafür "geeicht" sind..!?/.. die Sicherung des normalen Zählers knallt doch schon raus, wenn der Ventilator auf volle "Pulle" geschaltet wird..

warum soll der Strom billiger sein nur weil Mutti 1Million Autos auf die Strasse bringen will. E-Autos rechnen sich sowieso nicht.

bachforelle49
Fragesteller

eine Zukunftsvision muß schon her... aber auch hier - + da hast du schon Recht - redet unsere Regierung Wasser und trinkt selbst Wein.. Warum sonst steigen die mit ihrem ohnehin aufgeblähtem Fahrzeugpark nicht vorbildhaft selbst auf Elektroauto(s) um, um endlich mal den " richtigen Ton"  anzugeben..(?!) Solange die nicht selbst Strom zapfen, stattdessen die Autoindustrie protegieren, immer PSstärkere SUVs auf den Markt zu schmeißen, tut sich auch hier die "Schere" auf...

Ontario  12.05.2020, 19:30
@bachforelle49

Die wissen genauso Bescheid wie viele andere die sich kein E-Auto kaufen. Wenn die sich von ihren Fahrern mit hoher Geschwindigkeit zu irgendwelchen Terminen chauffieren lassen, dass die Gefahr besteht, dass sie dort erst gar nicht ankommen, weil der Akku schon vor Erreichen des Ziels,leer ist.

Da wird sich doch keiner die Blöse geben wenn er einen Termin nicht wahrnehmen kann und sagen muss, das E-Auto hat die Strecke nicht geschafft !

Ist so eine Sitzung nach 2 Stunden beendet reicht die Zeit meist nicht, um den Akku solch einer Kiste wieder voll aufzuladen, damit man ohne Zwischenstopp wieder nach Hause kommt.

Heizung, Licht, Radio , Sitzheizung, quasi alles was eingeschaltet wird, reduziert die Reichweite eines E- Autos. Wenn da 400 Kilometer als Reichweite angegeben werden und alles ist eingeschaltet, dann endet der Spass schon bei 350 Kilometer. oder weniger.

E- Autos sind nicht die Zukunft. Das ist eher ein Schnellschuss der Merkel gewesen. Zukunft hat Wasserstoff und der ist klimaneutral. Alles andere ist Verdummung der Bürger.

Damit sich ein E-Auto von der Kostenersparnis beim "Betanken" gegenüber herkömmlichem Kraftstoff und den Anschaffungskosten amortisiert, müsste man sein E-Auto mindestens 20 -25 Jahre lang fahren. Erst danach wäre es billiger als ein Auto mit Verbrennungsmotor.

Zudem fällt bei der Herstellung eine E-Autos wesentlich mehr CO2 an, als bei einem Auto mit Verbrennungsmotor.

Manchmal fällt bei uns durch orkanartige Stürme mal da und dort der Strom für mehrere Stunden aus. Wir haben das ja schon erlebt. Was machst du dann mit deinem E-Auto, wenn du mobil bleiben musst ?

Ein E -Auto für den Stadtverkehr, ok. Aber für weite Landfahrten wäre das für mich keine Option. Ich fahre beruflich öfter Strecken von über 1000 Kilometer am Tag.

Kann mir nicht vorstellen, wie ich meine Arbeit mit einem E-Auto erledigen könnte. Mit meinem Kraftstoff betriebenen Fahrzeug habe ich da keinerlei Probleme. Das Auftanken dauert nur wenige Minuten und ich kann meine Fahrt fortsetzen und meine Termine meist pünktlich wahrnehmen.

bachforelle49
Fragesteller
@Ontario

ich glaub niemals daran, daß ein "normaler" Zähler amperemäßig kompatibel ist.. Das kann ja gar nicht funktionieren..