Was bedeutet die Watt Angabe auf Geräten? Ist das der Verbrauch pro Minute?

14 Antworten

Die Leistungsaufnahme. Verbrauch ist auf Zeit gerechnet, bei der Watt-Angabe fehlt die Zeit... Wh oder kWh wäre der Verbrauch. Allerdings ist es so, das ein Gerät mit z.B. 2kW Leistung dann in der Stunde 2kWh verbraucht, wenn dieses auch 1h durchgehend heizt... Wenn es nur 30 Minuten heizt, hat es immernoch 2kW, aber in der Stunde nur 1kWh verbrauch, da es nur die halbe Zeit geheizt hat...

Bloodwyn
Fragesteller

Das ist ne Aussage. Danke

...nein, das ist die momentane Leistungsaufnahme in Watt. Je nachdem, wie lange das Gerät an ist, ergibt sich multpliziert mit der Betriebsdauer, die verbrauchte el. Arbeit in Wattminuten, bzw. Wattstunden. (Wmin, bzw. Wh)...

Natürlich wird Dein Antwortversuch von allen Fachleuten kritisiert; das bezieht sich aber nur auf die Wortwahl. "Verbrauch" ist kein physikalischer Fachbegriff. Energie wird nicht wirklich verbraucht, sondern in andere Energieformen umgewandelt. Aber genau das ist es ja, was Du mit "Verbrauch" meinst.

Was "verbrauchst" Du also in diesem Sinn? Elektrische Energie. Wie misst man die? Meist in Kilowattstunden, aber man kann sie genauso auch in Wattminuten messen, also Leistung mal Zeit. Und Wattminuten pro Minute sind eben Watt.

Die Leistung ist also Energie"verbrauch" pro Zeiteinheit, und genau das meintest Du ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Watt ist eine Einheit für die physikalische Größe Leistung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leistung_(Physik)

Hersteller elektrischer Geräte sind dazu verpflichtet die maximale Leistungsaufnahme anzugeben, also die Leistung die dem Stromnetz bzw. der Batterie maximal entnommen wird. Wenn beispielsweise auf einem Gerät „20 W“ vermerkt ist, sollte dieses Gerät maximal 20 W an elektrischer Leistung aufnehmen.

Die aufgenommene elektrische Energie erhält man indem man die aufgenommene elektrische Leistung mit der vergangenen Zeit multipliziert.

Watt ist die Leistung und ist eine zeitbezogene Größe der Arbeit.

Das ergibt sich aus dem Sachverhalt der Arbeit:

1 J = 1 Ws

Willst Du die Leistung in den Einheiten darstellen;

1 J/s = 1 W

Günter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig