Watt Angabe pro Stunde?

8 Antworten

Also, alles erstes müssen wir einiges trennen.

Die Anzahl was auf dem Netzteil steht ist Stärke was dieses der Hardware geben kann wenn diese etwas braucht.

Das heißt nicht dass komplett 500 W verbraucht werden.

Dann kommt es drauf an wie sehr die Hardware belastet ist. Spielst du ein Spiel mit anspruchsvollen Einstellungen wird mehr Strom für die Hardware benötigt.
Hast du nur zb Word offen braucht die Hardware weniger Strom.

Um genau heraus zu bekommen wie viel Strom dein PC verbraucht solltest du ein Stromzähler zwischen Steckdose und pc klemmen.

Watt ist eine Leistungseinheit. Diese Leistung findet in jedem Moment statt, wie z.B. auch Temperatur, Gewicht oder Druck.
Damit sind diese nicht zeitabhängig und eine Angabe "pro Stunde" ergibt keinen Sinn.
Um den Energieverbrauch zu errechnen, muss man die Leistung mit der Zeit MULTIPLIZIEREN, also MAL Stunde.
In deinem Beispiel wären 500 Watt Leistung in 1 Stunde 500 Wattstunden (Wh) und in 2 Stunden 1000 Wattstunden oder 1 Kilowattstunde (kWh)
Die Einheit "Kilowattstunden" (ohne pro) findet man auch auf jedem Stromzähler.
Nebenbei bemerkt ist die 500 Watt-Angabe nur die Maximalleistung des PC-Netzteils und hat mit der echten Leistung und der dabei verbrauchten Energie nichts zu tun, da diese von der Nutzung des PC und von der Rechen- und Grafikleistung abhängig ist.

Gruß DER ELEKTRIKER

"500 Watt in der Stunde oder Minute", das ergibt keine Sinn.

Stelle Dir vor, Du kaufst ein Auto, das maximal 100 PS leistet, das sind 73 kW (bzw. 73000 Watt). Wenn Du diese 73 kW konstant über eine Stunde lang ausfährst, dann hast Du 73 kWh (Kilowattstunden) verbraucht. Das ist der Brennwert (chemische Energie) von etwa 7,3 Liter Dieselkraftstoff.

Beim PC sind grundsätzlich v.a. zu unterscheiden die maximal verfügbare Leistung des Netzteils (z.B. 400 Watt) und die tatsächliche durchschnittliche Leistung, das ist nur ein kleiner Bruchteil davon (z.B. 60 Watt). Die aktuelle Leistung hängt davon ab, welche technische Komponenten gerade aktiviert sind (z.B. Laufwerke, Lüfter u. dergl.).

Es gibt einen Grund, warum man "kWh" schreibt, denn Watt ist auch zu schreiben als

1 J/s (also Energiemenge pro Sekunde).

Wenn Du jetzt die Zeiteinheit multiplizierst, erhältst Du Joule, also eine Einheit für Energie.

Ein Gerät mit 500 Watt verbraucht pro Stunde 0,5 kWh, anders

500 Wh = 500 W * 3600 s = 1.800.000 Ws = 1.800.000 J/s * s = 1,8 Megajoule.

PolluxHH  25.02.2019, 19:51

Ach ja: beim Netzteil vom PC ist der maximale Energieverbrauch pro Zeiteinheit angegeben, nicht der effektive Verbrauch. Der hängt davon ab, welche Hardware eingebaut ist und wie diese belastet wird. So sind die Hauptenergieverbraucher regelmäßig die CPU und die GPU. Mit einem Netzteil mit 500 Watt müßtest Du regelmäßig schon zwei Grafikkarten im Verbund betreiben und auslasten, um den Maximalverbrauch überhaut nahe zu kommen.

Nehmen wir mal an die 500W werden wirklich gebracht, dann sind das 500 Watt - ohne Zeit ^^

500 Watt sind KEINE Kilowattstunden. Eine Kilowattstunde (kWh) kostet je nach Vertrag um die 28 Cent. Um mit einem 500 Watt Gerät eine kWh (Kilo=1000) zu verbrauchen, musst du es 2 Stunden lang in Betrieb haben.

Ein PC Netzteil bei dem 500W draufsteht, kann 500W maximal leisten, real wird der PC aber eher so 100W verbrauchen und nur bei starker Belastung in die Nähe der 500 kommen.

Um das besser einzuschätzen besorge dir vom Discounter oder vom Baumarkt einen Stromzähler, oder hier: https://www.reichelt.de/energiekostenmessgeraet-digital-ts-45-25111-p155326.html?&trstct=pol_0