Server Stromverbrauch monitoring?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Wattmeter mit USB Anschluß zum Auslesen. Günstiger könnte aber sein, ein Wattmeter ohne USB Anschluß zu nehmen, und eine billige USB Kamera, von der du zum Auslesen ein Photo der Anzeige zurück lieferst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
Bushmills145  21.05.2023, 14:25

Danke schön für Sternchen!

Powertop kann nur anzeigen wie viel Prozent "Systemleistung" ein Task verbraucht, nicht wie viel physikalischer Strom verbraucht wird.

Wie viel Strom eine Aufgabe braucht kann man nicht berechnen. Das hängt von der Technologie und den Umständen in der die Aufgabe läuft ab.

So braucht eine Zuse Z25 von 1963 etwa 3000W zum laufen und macht etwa das selbe wie ein C64 von 1982 der dazu 50W benötigt. Eine heutige Smartwatch hat tausende male mehr Rechenleistung und macht das ganze mit wenigen Milliwatt.

Du musst also den Strom physikalisch messen. Dazu kannst Du im einfachsten Fall ein Energiekostenmessgerät davor schalten und die Leistungsaufnahme ablesen.

Eine gute USV die einen Datenanschluss hat kann man in das System integrieren und so den Stromverbrauch per Software überwachen. Mit Powertop kann man dann abschätzen (nicht genau ausrechnen) wie viel Prozent des Stromverbrauches ein Task davon so ganz grob verursacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
clownfish803
Fragesteller

Ich bin sehr selten in der nähe der maschiene, deswegen ist softwarebasiertes die bessere Lösung

Commodore64  14.05.2023, 12:25
@clownfish803

Dann schau mal in /dev/random denn genauere Werte wirst Du ohne physikalische Messeinrichtung nicht bekommen können.

clownfish803
Fragesteller
@Commodore64

Bekomme eine Fehlermeldung:

-bash: cd: /dev/random: Not a directory

NobbyNopps  14.05.2023, 12:44
@clownfish803

Es ist eben keine Lösung, weil es dir falsche Ergebnisse liefert! Dann rechne lieber den Gesamtverbrauch und freu dich, wenn's am Ende weniger ist! Eine reale Messung funktioniert nur direkt am Verbraucher!

Commodore64  14.05.2023, 12:48
@clownfish803

Das ist der Zufallszahlengenerator, wie der Name "random" bereits sagt.

Der liefert Dir genau so gute Ergebnisse über den Stromverbrauch in Watt wie alles andere was keine Messung an der Stromversorgung selber durchführen kann. Ohne Wattmeter geht es einfach nicht!

mach cat /dev/random zum angucken

Nur ungenau. Eine Messung macht man eben am Stromnetz, so schwer isses ja nicht.

Ubuntu kann halt nix messen, maximal irgendwie krude berechnen. Da kannst auch gleich eine Münze werfen, oder würfeln

clownfish803
Fragesteller

Aber nicht wenn man nicht dort ist

Nein, das geht nicht. Dafür müsstest du ein Wattmeter zwischen Netzteil und Steckdose hängen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

Wenn es mehr als nur eine grobe Schätzung sein soll nutze eine smarte Steckdose und frage sie über WLan ab.

clownfish803
Fragesteller

Und wenn es nur ne grobe Schätzung sein soll ?

NobbyNopps  14.05.2023, 12:46
@clownfish803

Dann rechne doch simpel den Gesamtverbrauch bei Volllast, wie es jeder macht, der solche Werte raushauen will