Feste IP bei Ubuntu Server?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, er hat die IP, die du ihm zugewiesen hast. Wie ich das sehe, müsste das

sein. Ich würde sowas aber lieber durch den Router managen als durch das System selbst...

NoayHD
Fragesteller

wieso und wie geht das ?

deruser1973  14.03.2022, 17:16
@NoayHD

gar nicht, denn dir bringt die interne feste IP gar nix...

julihan41  14.03.2022, 17:16
@NoayHD
wieso

Weil ich dann Probleme mit Gateway und andere Konflikte besser umgehe. Im persönlichen LAN macht sowas wenig Sinn.

wie geht das ?

Das hängt stark vom Router ab. Bei Fritz!Box bspw. kann ich das in den Einstellungen des jeweiligen Geräts vornehmen.

julihan41  14.03.2022, 17:17
@deruser1973

Wenn du intern mit einem Server reden willst und der auch über Neustarts hinweg eine feste IP erhalten soll bspw für Skripte oder Port-Forwarding, dann ist eine feste IP im LAN schon sehr sinnvoll oO

deruser1973  14.03.2022, 17:20
@julihan41

ich denke aber, dass es hier um die Erreichbarkeit eines MC Servers geht - so wie immer, wenn solche Fragen kommen - und dabei bringt die feste interne IP nichts...

julihan41  14.03.2022, 17:21
@deruser1973

Klar, bringt die auch in diesem Fall was. Wenn das Gerät intern die IP wechselt, dann funktioniert das Port-Forwarding ja nicht mehr korrekt - je nach Router natprlich.

deruser1973  14.03.2022, 17:23
@julihan41

ich habe noch keinen Router gesehen, wo die Interne IP gewechselt wird - nicht bei der Fritzbox, noch bei einem LanCom Router oder sonstigen Geräten... auch wenn die Lease Time was anderes sagen müsste...

julihan41  14.03.2022, 17:24
@deruser1973

Gesehen habe ich das auch nicht. Aber wer solche Fragen stellt, der stellt auch gerne mal die interne IP-Ordnung auf den Kopf. Sicher ist sicher.

NoayHD
Fragesteller
@julihan41

ich habe in meinem netzwerk einen router und noch einen verstärker der server ist mit zweiterem verbunden soll ich da jetzt in die router einstellungen vom haupt router oder vom verstärker ?

julihan41  14.03.2022, 17:30
@NoayHD

Baut der "Verstärker" ein eigenes Subnetz auf oder übernimmt er das DHCP vom Router?

NoayHD
Fragesteller
@julihan41

also man kann beim handy bspw wählen direkt ob man direkt den router will oder nur einen der verstärker also die haben alle eigene namen falls du das meinst

julihan41  14.03.2022, 17:32
@NoayHD

In dem Fall versuche es über die Einstellungen der Geräts, an dem der Server hängt.

NoayHD
Fragesteller
@julihan41

und unter welchem punkt könnte ich das dann finden ?
Übersicht
WLAN-Netzwerke
Gastnetzwerk
Mesh-WLAN

Zeitsteuerung

Kindersicherung

WPS

Nachbarnetzwerke

Powerline Status

Powerline Einstellungen

Powerline Geräte hinzufügen

LAN Status
LAN IPv4/IPv6

System Status
System VerWaltung
System Konfiguration
System Firmware
System Config Sync
Information gerät

Information Lizenzen

NoayHD
Fragesteller

bei der ip 192.168.1.3 krieg ich aber bei ssh ein connection timeout ?

julihan41  14.03.2022, 17:18
@NoayHD

Ja, deswegen löst man das über den Router und nicht über sowas. Vmtl stimmt dein Gateway nämlich nicht mehr bzw. es gibt keine Route zu dem Server mehr.

NoayHD
Fragesteller
@julihan41

wenn ich das jetzt über den router mache stellt sich die veränderte yaml datei dann wieder von alleine zurück ?

julihan41  14.03.2022, 17:20
@NoayHD

Nein, natürlich nicht. Der Server merkt das ja nicht.

NoayHD
Fragesteller
@julihan41

und wie find ich heraus was vorher da stand ?

julihan41  14.03.2022, 17:25
@NoayHD

Ich bin ehrlich: keine Ahnung.

Deswegen macht man sich vorher per

cp /etc/netplan/00-installer-config.yaml /etc/netplan/00-installer-config.yaml.backup

ein Backup der Konfiguration...

deruser1973  14.03.2022, 17:25
@NoayHD

im Zweifel setzt du den Server neu auf... und überlegst dir vorher, was denn sein soll...

Von Experten franzhartwig und julihan41 bestätigt
Zielkonfig (bei Bedarf anpassen)
IP des Host: 192.168.1.3/24
Default Gateway: 192.168.1.1

Deine feste IP währe nun 192.168.1.3 und die Gateway IP 192.168.1.1.

Je nach Situation in deinem Heimnetzwerk musst du diese Werte anpassen. Hast du bereits ein anderes Gerät, welches die IP: 192.168.1.3 benutzt, musst du das ändern.

Auch die Gateway IP ist nicht bei jedem gleich. Meine momentane Vodafone Station hat die Gateway IP: 192.168.0.1, nicht 192.168.1.1.

Würde so etwas immer über deinen Router einstellen. Ist immer besser.

PS: Die IP defeniert nur deine Interne IPv4. Nicht aber deine Öffentliche IPv4.

PPS:

Du solltest wirklich aufpassen was du bei dir editierst und was du in deine Konfiguration einfügst. Vor allem wenn du nicht verstehst was du da überhaupt machst. So etwas kann böse enden.

deruser1973  14.03.2022, 17:18

genau, man ist dabei dann ganz schnell, komplett offline

GrakaVII  14.03.2022, 17:26
@deruser1973
Würde so etwas immer  über deinen Router einstellen. Ist immer besser.

Und wenn mein DHCP Server mal ausfällt und nicht vor Ablauf der Lease Time wieder online ist haben meine anderen Server alle APIPAs? DHCP Reservierungen sind nicht für Server gedacht.

franzhartwig  14.03.2022, 18:28
@GrakaVII
DHCP Reservierungen sind nicht für Server gedacht.

In der Tat. Hier scheint es jedoch um ein Heimnetz zugehen. Zudem geht es um ein Netz, wo der Administrator sich schon mit den grundlegenden Dingen nicht auskennt. Da ist die DHCP-Lösung allemal robuster, weil der DHCP-Server im Heimnetz in der Regel nur dann ausfällt, wenn der gesamte Router ausfällt. Dann braucht es keinen Server mehr.

Ich kenne deine Netzwerkinfrastruktur nicht, aber überprüfe nochmal, ob dein Netz tatsächlich 192.168.1.0/24 ist und das Gateway 192.168.1.1/24. Dazu am Besten an einem Client, mit dem du im Netzwerk kommunizieren kannst in der Befehlszeile "ipconfig" (Linux ip route show) eingeben. Das Output (hier Windows) zeigt dir dann was du brauchst.

Ethernet adapter Ethernet:

   Connection-specific DNS Suffix  . : ***********
   IPv4 Address. . . . . . . . . . . : 172.16.0.10
   Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Default Gateway . . . . . . . . . : 172.16.0.1

Das Gateway kannst du dann so in deine Konfiguration übernehmen, die IP musst du natürlich anpassen, durch eine freie in deinem Netz verfügbare IP. Folgende Überprüfung sollte ausreichen (Durch deine Werte ersetzen):

ping 172.16.0.10
arp -a

Wenn arp hier nichts auflösen kann, sollte die IP frei verfügbar sein. Danach kannst du die netplan.yml wieder anpassen (auf Zeileneinrückungen achten!)

network:
  version: 2
  renderer: networkd
  ethernets:
    enp0s3:
     dhcp4: no
     addresses: [172.16.0.10/24]
     gateway4: 172.16.0.1
     nameservers:
       addresses: [1.1.1.1,1.0.0.1]

und im Anschluss

sudo netplan apply

Evtl. musst du noch die /etc/cloud/cloud.cfg.d/99-disable-network-config.cfg anpassen und mit folgendem Inhalt ersetzen:

network: {config: disabled}
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)