Ubuntu Server unter Proxmox in neues netzwerk einbinden?

2 Antworten

Von Experte julihan41 bestätigt

Du richtest bei deinem Freund einen VPN-Server (z. Bsp. mittels OpenVPN) ein und verbindest dich dann darauf.

oder

Dein Freund macht eine Portfreigabe auf den SSH-Server. Um SSH-Scrapern vorzubeugen würde ich den SSH-Port gegen aussen auf einen zufälligen Port abändern. Sicherer ist aber immer noch ein VPN.

Für beide Varianten braucht dein Freund aber entweder eine statische IP oder eine dynamische Domain, welche ihr Ziel ändert, sobald sich auch seine öffentliche IP ändert.

Noch eine Frage: Ziehst du den ganzen physischen Server um oder nur die Proxmox VM?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
Insidetiger
Fragesteller

Den ganzen physischen Server.

Lezurex  30.12.2021, 14:01
@Insidetiger

Und dein Freund wohnt woanders, hat also einen eigenen Anschluss, oder?

kommt darauf an, wie der Server zu seiner IP kommt -- dynamisch mit DHCP, oder hast Du die bei der Linux-Installation reingegeben? Je nachdem kriegt der im neuen Netz per DHCP eine frische (dann auf dem DHCP Server zu sehen) oder Du musst die VM umkonfigurieren. Was natürlich nicht remote im fremden Netz geht.

Insidetiger
Fragesteller

Der Server hat zwar DHCP jedoch wird ihm eine andere IP zugewiesen, als die die ich in den Browser eintippen um darauf zu connecten

julihan41  30.12.2021, 14:33
@Insidetiger

Was ja klar ist, du kannst dich ja nicht einfach ins Netzwerk deines Freundes schalten. Du wirst eine Port-Freigabe in irgendeiner Form machen müssen - entweder bei deinem Freund, sodass der Server von außen erreichbar ist oder bei dir und du richtest ein VPN ein, über das sich der Server einwählt.

Um was für eine Server-Software geht es denn?