Minecraft Server über Linux Ubuntu oder Proxmox?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich Ubuntu.. proxmox ist für VMs oder?

Dann würde ein wenig Leistung durch die VM verlohren gehen.

Da Ubuntu scheinbar direkt auf der maschine läuft wirst da wohl die besten Erfahrungen machen..

Oder es fällt Garnicht erst auf XD.

Außerdem finde ich das Ubuntu am einfachsten zu bedienen ist.

Woher ich das weiß:Hobby
MrCommandBlock  12.09.2021, 16:54

Proxmox bietet neben VM's auch LXC Container an. Der Performance Verlust in LXC-Containern ist extrem minimal und kann man auch auf schwachen Systemen vernachlässigen.

Bei der Bedienung hat Proxmox auch die Nase vorn, durch das Webinterface kann alles Server technische geregelt werden.

unknownUser163  12.09.2021, 16:57
@MrCommandBlock

Dennoch unnötig kompliziert.. braucht man nicht wenn man nur ein mc server haben will

Zudem hab ich noch nie von lxc gehört..

MrCommandBlock  12.09.2021, 17:00
@unknownUser163

bei einem MC Server stimme ich ja zu, aber der FS könnte auch mit "Minecraft Server" ein Netzwerk meinen.

Und sobald mehr als ein Server laufen muss ist Proxmox wesentlich einfacher.

Warst du schonmal in einem RZ? Wirklich viele viele Server laufen mit Proxmox Systemen.

Und die Aussage "unnötig kompliziert" zu vertreten obwohl man es nicht mal kennt sehe ich mal als gewagt.

kommt ganz darauf an was für ein Minecraft server das sein soll..

  • Mehrere Server? - Proxmox
  • Ein ServerNetzwerk? - Proxmox
  • oder nur ein einzelner Server? - Debian

Ubuntu würde ich nicht auf einem Server verwenden. Dafür gibt es Debian :)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 2020 Minecraft-Server-Plugins

Ich empfehle die Linux-Distro Ubuntu Server. Am besten die Version 20.04.x. Das ist die aktuelle stabile Langzeitunterstützungsversion (LTS).

Die Langzeitunterstützungsversionen haben einen stabilen Kernel und stabile Pakete in der Paketverwaltung.

debian oder ubuntu würde ich nehmen

Woher ich das weiß:Hobby – ich habe mich schon immer für technik begeistern lassen
GhostRanger02
Fragesteller

Welches wäre besser Debian oder Ubuntu?

Jonas716  10.09.2021, 23:59
@GhostRanger02

also ich bin eher der freund von debian aber Ubuntu ist auch nicht schlecht kommt drauf an was du mehr magst