Linux Ubuntu Minecraft server einrichten?

2 Antworten

Von Experte deruser1973 bestätigt

Prinzipiell so wie bei anderen Betriebssystemen wie Windows auch:

Du installierst Java, holst dir die Server-Dateien, stellst die Konfiguration so ein, wie du es willst und los gehts. Sonstige Konfigurationen außerhalb des Rechners, wie Portfreigaben, sind gleich ...

Es würde sich jedoch anbieten, das ganze als systemd-Dienst mit einem unpriviligierten zweiten Nutzer laufen zu lassen. Einfach mal Googlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Eine Suchmaschine deiner Wahl wird dir da weiter helfen.

Wichtig: für den ordentlichen Betrieb eines Servers sollte man einiges wissen über Netzwerke, Routing, Server Wartung, Serversicherheit und mehr. Kann man auch ohne Ausbildung oder Studium im IT Bereich machen, aber dann muss man das sich anlesen!

Dazu ist es ein Sicherheitsrisiko, einen Server im Privaten LAN ins Internet zu hängen.