linux ubuntu 22.04 zugrifsverweigerung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst als normaler Nutzer nicht auf das Home Verzeichnis anderer Nutzer zugreifen. Das ist ja durchaus sinnvoll.

Deswegen würde ich für diese Aufgabe über Root Rechte gehen:

sudo su

Danach kannst du alles machen, was du machen musst. Am Ende verlässt du das wieder über

exit

Ich empfehle dir, dir ein paar Linux Grundlagen zunächst anzulesen, sonst endet dein Server schnell als Teil eines Botnetzes, Virenschleuder und/oder Cryptominer.

Siehe

Dazu würde ich niemals Teamspeak verwenden. Das ist proprietäre, nicht vertrauenswürdige Software. Besser (auch qualitativ) ist Mumble: https://wiki.ubuntuusers.de/Mumble/

anonymiusse
Fragesteller

ok perfekt danke das ist super da werde ich mich einlesen. der ts server muss auch nur morgen für eine präsentation laufen. und zu einem botnetz hab ich leider schon gehört weswegen ich wieder von vorne anfangen musste. das war aber sogar bevor der ts server lief. aber danke für die links die werde ich mir zu herzen nehmen

anonymiusse
Fragesteller
@julihan41

ja so in etwa. habe das ganze als abschlussarbeit bei uns an der schule gemacht. (bin 15) dachte mir so komm habe noch zeit und immer weiter rausgezögert voralem nach den ich in ein botnetz gekommen bin. joa jetzt muss ich das noch kurz machen in weniger als 12 stunden habe ich meine präsentation. nach dem werde ich mal ein paar richtige sachen mit dem server machen, was auch besser ist. achja und ein mc server habe ich noch gemacht xD

anonymiusse
Fragesteller
@julihan41

das werde ich tun ich freue mich mega auf die Arbeit mit dem server

Du wirst dich, also deinen account, vermutlich an die Gruppe "teamspeak" zufügen wollen, in der Unterstellung, dass das teamspeak Verzeichnis mittels Gruppenrechte der teamspeak Verzeichnis Gruppe Zugang (und eventuell Schreibrechte) gibt.

Zumindest willst du r und x Rechte.

Nachdem du dich an die Gruppe zugefügt hast, wirst du neu einloggen wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
anonymiusse
Fragesteller

eigentlich möchte ich nur auf den user ts raufladen. es ist auch ein user mit ausgeschaltetem login. fals du das meinst, dann ja aber ich weiss nicht wie sorry bin noch ziemlich neu auf dem thema. (frisch angefangen)

julihan41  20.05.2022, 23:07
@anonymiusse

Würde ich eher mit Docker und/oder Mumble statt Teamspeak machen. Kein Wunder dass es Probleme mit der proprietären Software gibt.

Bushmills145  20.05.2022, 23:08
@anonymiusse

Rechteadministration bissel zu kennen kann schon wichtig sein, da würd ich mich etwas einlesen. So immens viele Befehle dazu gibt es nicht. Da wären hauptsächlich

chmod

chown

ls -l ( zum Anzeigen )

Thomasg  20.05.2022, 23:16
@julihan41

Das Problem hat genau nichts mit proprietär oder opensource zu tun. Hier sind lediglich Verzeichnisrechte nicht richtig gesetzt oder der User des Fragestellers ist nicht in der richtigen Gruppe.

julihan41  20.05.2022, 23:18
@Thomasg

Doch, hat es. Mumble ist als open Source Projekt direkt in den Quellen vorhanden, sodass ich mich um Benutzer garnicht kümmern muss.

Per apt installieren, dann konfigurieren, fertig.

Brauche ich keine manuellen Nutzer oder Verzeichnisse für.

Bushmills145  20.05.2022, 23:19
@Bushmills145

groups würd ich als Befehl noch mit dazu nehmen, um zu sehen, von welchen Gruppen ein User bereits Mitglied ist.

Mit ls -l kann man sich die Rechte des Verzeichnisses anschauen und gegebenenfalls mit chown und chmod anpassen.

anonymiusse
Fragesteller

es zeigt mir dann halt einfach an was gerade in dem verzeichnis drin ist, aber nichts wegen rechten.

jerric8  20.05.2022, 23:06
@anonymiusse

Mit "ls -l /home" lassen sich die Rechte anzeigen vom Teamspeakordner.

anonymiusse
Fragesteller
@jerric8

achso ok danke uff sorry solte vllt mal richtig lesen