Linux Server wird von Cloudflare Kontaktiert?

3 Antworten

Ja, das ist normal. Viel wichtiger sind die Art der Anfragen, also zum. B. die Pfade und Ports.

Muss ich mir da sorgen machen ?

Nö. Cloudflare ist ein DNS-Provider und Internetsicherheitsdienstleister.

Ist dass normal ?

Solche Internetscans sind normal.
Hättest Du eine normale Website würdest Du beobachten können, dass z. B. auch google mehrfach täglich vorbeischaut.

Solange der Server im Internet erreichbar ist, werden solche Kontaktanfragen kommen.
Wichtig ist, dass Dein Server gut abgesichert ist.

all-systems.mcast.net

Wikipedia:

mcast.net ist eine Domain der zweiten Ebene, die von der Internet Assigned Numbers Authority (IANA) reserviert und von Verisign verwaltet wird, um DNS-Einträge für die Multicast-Adressierung zu binden. Die Domain und ihre Subdomains sind nicht mit einer Website verbunden.

Es sind jede Menge Crawler, Suchmaschinen, Bösewichte unterwegs und klappern ab, was abzuklappern geht. Das kannst Du nicht prinzipiell unterbinden, nur durch sichere Konfigurationen usw. einschränken.

Inkognito-Nutzer   18.01.2024, 09:35

Aber bedeutet dies, dass mein Server, oder lokales Netzwerk worin er ist, in Gefahr schwebt ?

CatsEyes  18.01.2024, 09:39
@Inkognito-Fragesteller

Wenn er richtig konfiguriert ist, nicht. Internet ist nun mal die Vernetzung mit der ganzen Welt, mit guten wie bösen Leuten. Wenn Du Deinen Linuxserver richtig konfigurierst, ihn immer up-to-date hältst, ist die Gefahr klein, aber nie null.

In deinem lokalen Netz sollten alle Geräte, auch WebCams z. B. auf dem neuesten Stand sein und auch jeweils auf das Nötigste in Sachen Freigaben konfiguriert sein. WebCams erwähne ich deshalb beispielsweise, weil es da leider oft "löchrige" Systeme gibt.

Inkognito-Nutzer   18.01.2024, 09:47
@CatsEyes

Puh, ich dachte ich bekomm jetzt schon wieder nen Anschiss, dass das Ding nichts im lokalen Netz verloren hätte... heh

mchawk777  18.01.2024, 09:55
@Inkognito-Fragesteller

Wenn der Server in Deinem LAN steht, so ist er dennoch z. B. durch Portfreigaben für Verbindungen AUS dem Internet freigegeben.
Solange werden auch Verbindungsanfragen kommen.

Nur mal so zur Einschätzung:
Große Firmen wie google & Co benötigen keine 2 Stunden um das komplette IPv4-Netzwerk zu scannen. Es ist also kein Problem, dass die täglich mehrfach vorbeischauen.
Versuche das aber nicht bei Dir zu Hause umgekehrt durchzuführen - Dein Internetprovider dürfte von so was aus Ressourcengründen gar nicht begeistert sein. 😉

mchawk777  18.01.2024, 09:58
@CatsEyes
Wenn er richtig konfiguriert ist, nicht. Internet ist nun mal die Vernetzung mit der ganzen Welt, mit guten wie bösen Leuten. Wenn Du Deinen Linuxserver richtig konfigurierst, ihn immer up-to-date hältst, ist die Gefahr klein, aber nie null.

Kleine Ergänzung:
Daher ist es für Privatanwender und/oder kleine bis mittlere Firmen durchaus angebracht Server, die im Internet stehen, von einer Profifirma hosten und betreuen zu lassen.
Das ist deren tägliches Brot und können daher in Bezug auf Hard- und Softwaresicherheit häufig bessere Dienste leisten als ein "Nebenberuf-Admin". 😉

Inkognito-Nutzer   18.01.2024, 10:08
@mchawk777

Nein, Admin soll mein hauptberuf irgendwann werden. Dachher möchte ich in meinem alter bereits beginnen zu üben (neben der schule), die hardware daher auch komplett unter meiner kontrolle haben. Und alles selbst tun, was dazu gehört. Wenn ihr aber tipps habt, was ich gut / besser machen kann?

mchawk777  18.01.2024, 10:10
@Inkognito-Fragesteller

Halte jegliche Software, die mit dem Internet agiert, auf dem neuesten Stand.

Erlaube nur jenen Geräten Zugriff aus dem Internet, bei denen es absolut notwendig ist.
Normalerweise ist die Verwendung eines VPN dem von Portfreigaben ins Internet vorzuziehen.

Inkognito-Nutzer   18.01.2024, 10:11
@mchawk777

VPN stand auch schon auf dem Plan, aber davon muss ich erstmal meine eltern überzeugen, und erklären, was VPN überhaupt ist.

mchawk777  18.01.2024, 10:12
@Inkognito-Fragesteller

Viel Erfolg - auch damit den Unterschied von Dingen wie z. B. "NordVPN" und einem eigenen Server zu erklären. 😅