Wie kann ich die Ports für ein Ubuntu Server (Teamspeak) Freistellen?

1 Antwort

"Port freigeben"

Naja...

Es gibt doch nur 3 Möglichkeiten (und das egal welches Betriebssystem):

  1. Der Port ist offen (das heißt, keine Anwendung hat sich den Port geschnappt) => musst gar nichts machen
  2. Der Port wurde mit Firewall blockiert => Tja, das hast dann aber du gemacht. Den (zumindest bei Ubuntu) passiert so etwas nicht einfach so. Falls du eine Firewall eingerichtet hast, solltest du dich halt informieren, wie man die konfiguriert. Am einfachsten nimmst du übrigens das, solltest du vor haben Firewall einzurichten: https://wiki.ubuntuusers.de/ufw/
  3. Keine Firewall, aber irgendeine andere Anwendung hat sich den Port geschnappt. Tja, das ist nicht gerade wahrscheinlich, wäre aber blöd. In diesem Fall beendest du eben die Anwendung, die sich den Port gekrallt hat. Das würdest du wahrscheinlich mit "sudo ss -anp | grep PORT" herausbekommen - sehr unwahrscheinlich.

Fazit: Musst mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts machen. Sag uns doch lieber, was für Fehlermeldungen Teamspeak ausspuckt :).

Gruß

Tuxgamer

Krahlo
Fragesteller

Vielen Dank für die antwort! Naja Teamspeak Sagt nur Error :D
Ich muss ja bei windows die Ports unter mein Speedport freigeben (W-Lan W 724V) bei windows hat es immer geklappt musste nur da das gerät angeben dann denn port denn ich bei UDP oder TCP freigeben will das wars ausser bei windows nur die Firewall deaktivieren.... Nun weis ich nicht warum mir der laptop als gerät im speedport nicht angezeigt wird und wenn ja nur mit dem benutzer name wie er hies mit windows

Krahlo
Fragesteller
@Krahlo

Dazu ist mir aufgefallen das meine IP vom PC und mein Laptop mit Ubuntu die selbe IP haben  nicht IPv4 sonder ip

tuxgamer  19.03.2017, 18:18
@Krahlo

"Ich muss ja bei windows die Ports unter mein Speedport freigeben "

Das ist etwa völlig anderes und hat weder mit Windows/Linux noch mit Teamspeak zutun.

In den Speedport musst du, dass z.B. Teamspeak nicht nur bei dir Zuhause von anderen Geräten in deinem Wlan/Netzwerk aufrufbar ist - sondern eben im gesammten Internet.

Dies musst du natürlich auch mit einem Linux-"Server" machen.

"Nun weis ich nicht warum mir der laptop als gerät im speedport nicht angezeigt wird und wenn ja nur mit dem benutzer name wie er hies mit windows"

Du hast doch bestimmt schon mal dieses "Terminal" gefunden? Wenn nicht: Gleich mal suchen und öffnen :). Da kannst du Befehle eingeben und mit Enter ausführen.

hostname

und danach wie bereits gesagt enter. Das sollte eigentlich der Name sein, wo er im Speedport angezeigt wird. Das kann nebenbei tatsächlich der selbe sein, wie bei Windows (weiß gar nicht, wie dein speedport das macht).

"Naja Teamspeak Sagt nur Error :D"

kann nicht sein :D.

Man muss nur wissen, wie man an die eigentlichen Meldungen kommt.

Gibt mal das ein:

cd PFAD_WO_TEAMSPEAK_DRINNEN_IST
./WIE_TEAMSPEAK_EXECUTABLE_HEIßT

Eben mit deinen jeweiligen Pfaden. Kopiere alles, was dann kommt (Markieren und mit mittlerer Maustaste einfügen).

Am besten auch in diese Code-Tags hier oder auf pastebin.

tuxgamer  19.03.2017, 18:25
@Krahlo

Dazu ist mir aufgefallen das meine IP vom PC und mein Laptop mit Ubuntu die selbe IP haben  nicht IPv4 sonder ip

Gut, so viel zeit muss jetzt noch für eine kurze Erklärung sein.

Du hast es hier mit 2 Netzen zutun. Dein lokales Netz und das Internet.

Tatsächlich baut dein Router ein eigenes "mini-Internet" auf, dass nur zuhause verfügbar ist und in denen deine Geräte sind. Dort hat jedes Gerät auch eigene IP-Adresse.

Und dann gibt es das Internet. Und das einzige Gerät, was tatsächlich im Internet ist, ist der ein Router.

Baust du eine Verbindung ins Internet auf, baust du zuerst eine Verbindung zum Router auf. Der Router leitet das dann ins Internet weiter.

Der Witz ist, dass sich dabei aber die ip-Adressen ändern. Schickst dein Laptop Daten los, schreibt dein Laptop seine eigene IP auf dieses Packet. Wenn dein Router dieses Packet ans Internet weiterleitet, ändert der Router die ip in seine eigene. Weil das ist auch die einzige ip, die im Internet gültig ist - dein Laptop ist ja nicht direkt im Internet.

Somit sieht es vom Internet so aus, als hätte jedes Gerät die selbe ip - nämlich die vom Router.

Deine "richtige" lokale ip findest du z.B. Ubuntu mit ifconfig heraus.

Krahlo
Fragesteller
@tuxgamer

Vielen dank! So mein Name des PC nennt sich Server da der Laptop nur für server gedacht ist.

So das mit dem pfad weis ich bis auf weis ich nicht was sie meinen mit ./WIE_TEAMSPEAK_EXECUTABLE_HEißt
Ich weis nur das ich mit diesem Command im pfad wo TS3 server installiert ist das ich den server starte mit ./ts3server_startscript.sh start

so hab router neu gestartet und nun hat der laptop die seine eigene ip und mein PC auch

tuxgamer  19.03.2017, 20:55
@Krahlo

Ja, oder so mit der ts3server_startscript.sh. Und da kommt dann wirklich auf dem Terminal nur Fehler?

Schau mal, da muss im Teamspeak Ordner ein Ordner names "log" sein. Schau mal, was da drinnen ist :).

Wir brauchen zur Feherdiagnose auf jeden Fall irgendeine Ausgabe oder log oder so...

"so hab router neu gestartet und nun hat der laptop die seine eigene ip und mein PC auch "

Aua; Telekom, was habt ihr schon wieder verbockt XD.

PS: In Foren eigentlich immer du :).