Wie kann ich einen Minecraft Server und Debian Autostarten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache das über einen Systemd Service. Ich kann dir wenn ich wieder Zuhause bin eine Kopie meines MC-Servers Start-Services schicken.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem
Lukulus26
Fragesteller

Das wäre bestimmt sehr hilfreich, danke

TraubeMinze734  02.08.2022, 23:11
@Lukulus26

Hier ist das template was ich genutzt habe: https://gist.githubusercontent.com/dotStart/ea0455714a0942474635/raw/4493d671f271298fe4839ea38708cf1e2faafb22/minecraft.service

Unter User kannst du einen eigenen (den du auf dem Server nutzt) oder schlicht einfach "root" eintragen.

Unter WorkingDirectory muss der Pfad zum Ordner des Servers eingetragen werden.

Unter ExecStart kommt der genaue Befehl mit dem der Server gestartet werden soll. Also "java -jar server.jar" oder ähnlich. Du kannst hier auch ein Bash Skript angeben das den Server startet. Dieses sollte am besten im Ordner des Servers liegen.

Lukulus26
Fragesteller
@TraubeMinze734

Es funktioniert endlich, danke. Ein kleines Problem habe ich noch. Ich sehe nur die Konsole, wenn ich #systemctl status minecraft.service eingebe. Ich kann aber nichts eingeben. Kann ich irgendwie es so machen, dass auch automatisch der Monitor startet und ich Befehle eingeben kann?

Lukulus26
Fragesteller
@TraubeMinze734

Falls es dir hilft. Ich habe " /bin/sh -c '/usr/bin/screen -DmS server /usr/bin/java -XX:+UseG1GC -Xmx3G -jar paper.jar' " als Startbefehl genommen. So wird ein screen, mit dem Namen "server" gestartet. Man kann dann nun mit "screen -r server" die Konsole des Servers aufrufen und mit Strg+A und dann D die Konsole wieder verlassen.

Ich hätte aber gerne, dass wenn der PC über Proxmox gestartet wird, automatisch der MC-Server hochfährt

Ich würde dafür einfach eine systemd-unit anlegen, die beim Hochfahren automatisch den MC-Server startet. Wenn du das richtig einstellst, dann werden sogar automatisch Log-Dateien angelegt :)

https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/Units/

wenn ich in die Konsole gehe, direkt den screen sehe.

Was für ein Screen? Da bin ich mir nicht sicher, was du genau meinst.

Am besten machst du das via systemd:

https://anythingmc.xyz/server/guides/setup/minecraft_setup/#setup-as-a-system-service

wenn ich in die Konsole gehe, direkt den screen sehe.

Inwiefern screen in einem systemd-Service funktioniert, weiss ich grad nicht. In der .bashrc könntest du aber einfach einen entsprechenden Befehl eintragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Minecraft Java seit 2014
julihan41  31.07.2022, 14:32

Tja, da hatten wir mal wieder dieselbe Idee :)

julihan41  31.07.2022, 14:57
@flauski

Kommt drauf an, wen man fragt.

Der geneigte MC-Anfänger, der einen Server aufsetzt ohne Sinn, Verstand und Wissen, der kennt systemd nicht, und endet Minuten später als Teil eines Botnetzes.

Lukulus26
Fragesteller
@julihan41

Ich habe jetzt die Anleitung befolgt. Beim eingeben von "systemctl start minecraft" sagt er das es nicht starten kann und ich "systemctl status minecraft" eingeben soll. Dann sagt er mir Loaded: bad-setting (Reason: Unit minecraft.service has a bad unif file setting.)

/etc/systemd/system/minecraft.service:4: Failed to parse sec value, ignoring: 0[Service]
/etc/systemd/system/minecraft.service:5: Unknow key name `Type`in section `Unit`
/etc/systemd/system/minecraft.service:5: Unknow key name `Restart`in section `Unit
/etc/systemd/system/minecraft.service:5: Unknow key name `RestartSec`in section `Unit
/etc/systemd/system/minecraft.service:5: Unknow key name `User`in section `Unit
/etc/systemd/system/minecraft.service:5: Unknow key name `ExecStart`in section `Unit
minecraft.service: Service has no ExecStarter=, ExecStop=, or SuccessAction=, Refusing.
Lukulus26
Fragesteller

Ich habe jetzt die Anleitung befolgt. Beim eingeben von "systemctl start minecraft" sagt er das es nicht starten kann und ich "systemctl status minecraft" eingeben soll. Dann sagt er mir Loaded: bad-setting (Reason: Unit minecraft.service has a bad unif file setting.)

/etc/systemd/system/minecraft.service:4: Failed to parse sec value, ignoring: 0[Service]
/etc/systemd/system/minecraft.service:5: Unknow key name `Type`in section `Unit`
/etc/systemd/system/minecraft.service:5: Unknow key name `Restart`in section `Unit
/etc/systemd/system/minecraft.service:5: Unknow key name `RestartSec`in section `Unit
/etc/systemd/system/minecraft.service:5: Unknow key name `User`in section `Unit
/etc/systemd/system/minecraft.service:5: Unknow key name `ExecStart`in section `Unit
minecraft.service: Service has no ExecStarter=, ExecStop=, or SuccessAction=, Refusing.