Normales Linux auf handy / tablet?

3 Antworten

Wenn die Treiber / Softwaresupport passen könnte das gehen, ist aber bei den meisten Handys wahrscheinlich ein Problem. Eventuell kannst du ja mal online nach deinem Gerät schauen obs da was gibt bzw. für welche Geräte es da Projekte gibt.

Eine Alternative zu normalem Android wären natürlich auch Custom Roms die man auch ohne Google Apps usw. betreiben kann wenn man möchte.

Mehr Glück wirst du haben mit Geräten die extra darauf ausgelegt sind, das günstige dürfte vermutlich das PinePhone sein. Man sollte aber seine Erwartungshaltung anpassen, schließlich ist das ein Gerät das für die Community gemacht ist und die Software von der Community kommt, nicht von einem großen Konzern mit viel Geld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

Ja, prinzipiell geht das. Viele Hardware Hersteller verhindern das aber geschickt durch Geheimhaltung der Treiber und Schnittstellen.

Du kannst dir mal das PinePhone oder das Librem 5 anschauen.

Folgende Distributionen gibt es, die besonders für mobile Geräte geeignet sind:

  • Mobian
  • Manjaro ARM
  • Postmarket OS
  • Ubuntu Touch
  • PureOS (mobile Version)

Und noch viele mehr. Gerade Ubuntu Touch ist da scheinbar recht ausgereift, aber immer noch nicht unbedingt für den Alltag geeignet. Einfach schauen, ob es für dein Gerät eine Version gibt und viel Spaß beim Flashen. spoiler: ist nicht einfach und Klappt nicht immer.

Prinzipiell kann man über Termux teilweise Linux Programme laufen lassen. Habe mich damit aber nie beschäftigt.

BeamerBen  09.08.2021, 00:51
Prinzipiell kann man über Termux teilweise Linux Programme laufen lassen. Habe mich damit aber nie beschäftigt.

Funktioniert für so simple Sachen wie SSH, ping, Curl eigentlich auch ganz gut.

Ja.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass das ein tolles und spannendes Experiment ist. Ich habe "Ubuntu Touch" auf mein Fairphone2 draufgespielt.

https://ubuntu-touch.io/de/

Ob es für dich das richtige ist, musst du selber herausfinden.

Nicht für jedes Handy sind alle Treiber quelloffen, aber es gibt einige Leute, die sich mit diesem Thema befassen und Software so anpassen, dass es relativ einfach zu installieren geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung