Nextcloud + Plex auf Ubuntu oder Proxmox installieren?

flauski  16.07.2022, 09:56

Was ist denn das für ein Server, also was für eine CPU mit wie viel RAM hast Du?

SebastianHenn
Fragesteller

12 GB Ram, 1 x intel xeon

2 Antworten

Ist es dafür besser, diese auf einem Ubuntu System zu installieren, oder auf seperaten "Linux Container" zu installieren?

Ich persönlich bin eher ein Fan davon, Dienste voneinander zu trennen - ich würde also die Route Proxmox + Ubuntu Server / Debian LXC gehen. Zusätzlich würde ich noch einen Reverse Proxy (wie z.B. Nginx) aufsetzen, welcher dann für die SSL-Terminierung zuständig ist, solltest du Dinge öffentlich machen wollen

Statt Plex kannst du dir auch mal Jellyfin anschauen.

Selbst hab ich z.B. Nextcloud in einem LXC, Jellyfin läuft auf Docker in einer VM - beides auf Ubuntu Server basierend

Ubuntu Server sollte laufen. Nun ja, die Systeminstallation von Ubuntu Server ist bei mir immer wieder gescheitert (abgebrochen mit sinnlosen Fehlermeldungen), also habe ich es mit Debian versucht. Das läuft jetzt schon seit einem Jahr einwandfrei.

https://www.c-rieger.de/nextcloud-installation-mit-nur-einem-skript/

Container brauchst Du eigentlich nur, wenn Du noch viele ander Software installieren willst. Könnte ja sein, dass die andere Software nicht mit Nextcloud zusammenarbeiten will.

xxxcyberxxx  16.07.2022, 10:34
https://www.c-rieger.de/nextcloud-installation-mit-nur-einem-skript/

aktuell ist Nextcloud 24, das erwähnte 23 ist die vorherige Version.

Zudem ist die manuelle Installation nicht allzu kompliziert - aber ja, auf jeden Fall länger als "ein Skript ausführen"

https://docs.nextcloud.com/server/stable/admin_manual/installation/index.html

Kwalliteht  16.07.2022, 10:41
@xxxcyberxxx

Ist richtig, das Script wird aber regelmäßig upgedatet. Und mit der Einrichtung der DB, den Spaßwörtern und so sind Anfänger häufig schon überfordert. Die Anleitung von Nextcloud selbst halte ich für ganz gut. Was aber fast allen Anleitungen Fehl, ist eine Brauchbare Checkliste am besten zum Ausdrucken, auf der man auch seine Spaßwörter erstmal AUFSCHREIBT und dann zum nächsten Punkt übergeht. Wenn alles läuft, kann man die Spaßwörter dann ja an sicherer Stelle speichern und die Checkliste durch den Shredder jagen.

Was ich bei Nextcloud vermisse ist ein gutes Backupkonzept, welches mir ermöglicht, alles zu sichern, den Server mit neuerer Version neu aufzusetzen und dann die Daten und die Konfiguration des alten Servers einzuspielen. Immer ist das mit Gefrickel verbunden.

flauski  16.07.2022, 11:20

Je nach Anzahl der Nutzer und der vielleicht dadurch resultierenden zu transkodierenden Streams will man so viele Kerne haben, wie man nur irgendwie in dem Moment bekommen kann. Und dann kann je nach CPU der durch die separaten VMs entstandene Overhead schon zu viel sein.