Nextcloud unter Windows Server hosten?

2 Antworten

Hallo

gibt es eine Möglichkeit Nextcloud unter Windows Server zu installieren.

Nextcloud ist eine PHP-Anwendung und läuft somit überall wo auch PHP läuft. Also sollte auch ein Windows-Webserver Nextcloud laufen lassen können. (Was ich mir aber nie antun würde)

Unter Linux habe ich dauernd Probleme bei der Installation und der Einrichtung.

Dann solltest Du mal ernsthaft darüber nachdenken ob ein Server das richtige für Dich ist, denn den sollte man nämlich aus dem FF bedienen können und vor allem sichern können!

Wie wäre eure Lösung?

Installiere einen Webserver, zieh' das Paket herunter und entpacke es in das Web-Verzeichnis -mehr isses nicht.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Was genau hast du denn für Probleme ? Nextcloud oder Owncloud laufen nicht unter Windows als Server, eine möglichkeit wäre noch wenn mich nicht täuscht gibt es einen fertigen Docker Container von Nextcloud. Diesen zum laufen zu bringen wäre sicherlich nicht schwer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator / Network Engineer
matze2090
Fragesteller

Ok danke, was macht genau ein Docker?