Windows Lizenz trotz Linux Installation behalten?

6 Antworten

Wenn man eine rechtmäßige Lizenz hat, geht die nicht verloren.

Bei einer Neuinstallation von win 8 musst Du den Lizenzschlüssel/ProducktID eingeben. Wenn Du die Lizenz rechtmäßig erworben hast, gibt es (auch nach mehreren Formatierungen der Festplatte bei mehren Neuinstallationen von win) keine Probleme.

eine Lizenz ist nichts weiter als eine Berechtigung genau dieses Microsoft-Betriebssystem benutzen zu dürfen.
Man hat zwar schon mal was von Knebelverträgen gehört, soweit ist Microsoft aber noch nicht gegangen und hat "Fremdgehen" mit Lizenzentzug bestraft.

Wenn du den Lizenz-Key nicht als Aufkleber am PC hast, dann gibt es ein Programm (im Internet), das den Key auslesen kann. Damit kannst du immer wieder dein altes Windows installieren und bei Microsoft anmelden.

Warum aber willst du Windows löschen? Wenn du es richtig machst, kannst du beide (dein Windows und Linux) gleichzeitig auf dem PC haben.
Nur Linux wieder entfernen, könnte mit Problemen verbunden sein.
Ich bin aber sicher, einmal Linux -> immer Linux (wenn du nicht Spieler bist).
Nein letztes Windows war Windows 2000 , das habe ich dann entsorgt.
Jetzt habe ich nur noch openSuSE und manchmal benutze ich auch Manjaro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Wenn du dich mit einem Microsoft Konto anmeldest, wird der Key gespeichert (zumindest bei win10 von Windows 8 hab ich keine Ahnung von der Lage) ansonsten einfach noch den product key mithilfe vom product key Viewer auslesen und irgendwo aufschreiben dann bist du auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bevor du das Windows löschst, einfach mit dem Product Key Viewer den Key auslesen und irgendwo sicher aufbewahren.

anonymia1
Fragesteller

Könnte ich diesen dann erfolgreich bei einer Neuinstallation von Windows 8 wieder angeben?

Den key kann man auslesen. Probier irgendwas hiervon: https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=windows+8+key+auslesen&ia=web

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
anonymia1
Fragesteller

Super. Könnte ich diesen Key dann auch einfach wieder erfolgreich eingeben, wenn ich Windows auf diesem PC erneut installieren würde?