Mit welcher IP Adresse kann ich außerhalb von meinem Netwerk auf mein Ubuntu Server zugreifen?

4 Antworten

die öffentliche IP vom Router ist dynamisch -- also ablesen, oder vom Router bei einem dyndns-Dienst eintragen lassen (kann fritzbox z.B.).

Und im Router port-forwarding für den/die zugreifbaren Ports einrichten.

Peppie85  08.08.2019, 21:13

gestatte mir noch den hinweis, dass du auch eine portfreigabe am router schalten musst, damit anfragen auch dahin umgeleitet werden können.

lg, Anna

Linuxhase  08.08.2019, 21:39
die öffentliche IP vom Router ist dynamisch

Das kann man so pauschal nicht sagen weil es davon abhängt bei welchem ISP man ist und welche Vertragsbedingungen man mit diesem vereinbart hat.

Die IP des Servers. Also wenn der Server hinter einem Router liegt die externe IP des Routers.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik

Hallo

Ich möchte meinen Ubuntu Server Online stellen

Das ist bei so einer Frage:

Mit welcher IP Adresse kann ich außerhalb von meinem Netwerk auf mein Ubuntu Server zugreifen?

nicht zu empfehlen.

Mein Ausbilder meint irgendwie meine öffentliche IP vom Router. Oder?

Wenn man vom Internet (WAN) aus auf ein System in einem Heimnetzwerk oder Intranet (LAN) zugreifen möchte, dann braucht man logischerweise eine WAN-IP (das ist die welche der Provider Deinem Router gibt) und zusätzlich im Router eine (oder mehrere) Portweiterleitung die sich danach richtet welcher Dienst benutzt werden soll.

Hat man einen Provider der einem keine statische IP anbietet, dann muss man einen Onlinedienst wie noip.org verwenden. Dieser stellt eine Zuordnung des Domainnamen z.B.: (deinedomain.de) mit der dazugehörigen IP her und passt diese Zuordnung automatisch an die neue IP-Adresse an.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Genau. Öffentliche IP und Portweiterleitung auf dem Router.