Frage von Gabo46, 43

Ubuntu Server zurücksetzen?

Kann nur über PUTTY auf diesen zugreifen. Muss ein Befehl sein mit dem ich diesen auf Werkseinstellungen bekomme oder wenigstens alle Installationen zurücksetze

Expertenantwort
von guenterhalt, Community-Experte für Linux, 29

Werkseinstellung ? So etwas gibt es nicht. Das würde nur mit dem Einspielen eines Backups möglich sein.
Ein PC, ob später als Desktopsystem oder Server,  ist normalerweise nur Hardware und die vom Werk ohne jegliche Software ( BIOS ausgenommen)  geliefert.

Was verstehst du

1. unter Server

2. unter "Installationen zurücksetzen" ? 

Ein Server ist ein Computer, der einen oder mehrere Server-Funktionen erfüllen kann ( HTTP-Server, FTP-Server, DHCP-Server, .... )

Ein HTTP-Server ist wie viele andere Server-Programme auch nur ein "Server" .

Wenn man sich völlig bei der Konfiguration verirrt hat, dann sollte man den betreffenden Server ( z.B. apache2 = HTTP-Server) deinstallieren und anschließend neu installieren. Das ist dann etwas das, was du unter zurücksetzen verstehst.

Wenn du nur putty verwenden kannst, dann sagt das, du hast zu Hause nur Windows.

Mit dem Wissen ist es schon problematisch, eine Linux-Maschine betreiben zu wollen. Ein eigenes Linux für "zu Hause" ist dann das beste Hilfsmittel, um einige Dinge besser zu verstehen und auch mal gefahrlos auszuprobieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten