Statische IP bei Speedport?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jamatut, das geht relativ einfach, wenn ich dich denn richtig verstanden habe:

Du möchtest wegen eines Servers eine feste IP, damit du von extern über diese feste IP auf deinen Server zugreifen kannst, richtig?

Dazu eine kurze und knappe Antwort: Eine statische IP bekommst du von uns bei einem Privatkundenanschluss nicht. Das geht nur bei einem Geschäftskundenanschluss.

Das bedeutet aber nicht, dass es nicht doch geht. Schau mal bitte im Router unter "dynamisches DNS". Dort findest du diverse Anbieter, die wir voreingestellt haben. Überlege dann, welcher Anbieter dir zusagt und ordere bei diesem einen dynamischen DNS-Account. Die Daten, die du vom Anbieter bekommst, trägst du im Speedport ein und fertig.

Gleichzeitig erhältst du eine Adresse des Anbieters. Über diese hast du dann auch Zugriff über den Speedport auf deinen Server.

Ist es das, was du suchst?

Gruß Kai von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Ich denke Du meinst innerhalb Deines Heimnetzwerkes statische IP vergeben. DHCP im Router abschalten,. Dem Router eine IP geben: zB 192.168.2.1 Subnet: 255.255.255.0 Alle anderen Netzwerkgeräte auf statische IP umstellen. Diese müssen im selben "Unternetz" sein 192.168.2.nnn Der Server, sicher ein NAS, kann dann über eine WEBoberfläche konfiguriert werden, bzw. über das mitgelieferte Programm.

du musst klare angaben machen, so bringt das nichts.

welches betriebssystem, welcher server? was hast du für eine leitung und nutzt du kabel/wlan? usw usf.

du willst daheim auf einen server zugreifen, richtig?

eine statische IP bekommst Du vom Provider zugewiesen; dieser nennt dir die.