Ventilator Stromverbrauch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leistung eines Geräte hängt ab von der angelegten Spannung, also 230V und dem Strom 0,2174 Ampere der durch das Gerät fließt. Denn 230 x 0,2174 = 50 W. Dieser Wert ist eine Momentaufnahme. Multipliziert man diesen Wert mal die Betriebszeit in Stunden erhält man das was auch der Zähler zählt Kilowattstanden. Wenn man jetzt 50 Watt x 6 Stunden rechnet ergibt das 300 Wattstunden (Wh). Umrechnen in Kilowattstunden (kWh) durch teilen mit 1000. 300 : 1000 = 0,3 kWH

1 kWh kosten ca 0,32€ 0,32 x 0,3 = 0,092 €

Das Ergebnis lautet bei 6 Stunden Betriebszeit 0,092€

50W ist die Nennleistung. Im Normalbetrieb auf höchster Stufe nimmt der Ventilator daher nicht mehr als 50W auf. Die Leistungdaufnahme auf höchster Stufe wird nahe 50W sein, darunter wird sie weniger sein.

Auf der höchsten Stufe benötigt er höchstens 50 Watt. Auf den kleineren Stufen entsprechend weniger.

Deine Angabe "pro Stunde 50 Watt" ist übrigens unsinnig, denn die Einheit Watt gibt eine Leistung an, und diese ist bereits auf die Zeit bezogen (Leistung = Arbeit : Zeit).

Nitram  27.06.2020, 16:49

Mit Strom, Spannung usw kennen sich die wenigsten Leute richtig aus. So eine Frage die man ab und zu hört ist ja "wieviel Strom ist den da drin".

JeromeDE
Fragesteller

Wie kann ich denn herausfinden wieviel das Ding pro Stunde zieht?

ultrarunner  27.06.2020, 17:13
@JeromeDE

Nehmen wir einmal an, er läuft 4 Stunden lang mit 50 Watt. Das wären dann:

Arbeit = 50 W · 4 h = 200 Wh = 0,2 kWh

Bei einem Strompreis von 0,30 € pro kWh würde das dann kosten:

0,2 kWh · 0,30 € / kWh = 0,06 €

(Das gilt wie gesagt für das Beispiel mit 4 Stunden Betriebsdauer. Pro Stunde wären das 0,015 €, also 1,5 Cent.)

JeromeDE
Fragesteller
@ultrarunner

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort

Commodore64  28.06.2020, 23:43
@JeromeDE

Energie, also die "Einheiten" die am Zähler abgerechnet werden sind "Leistung mal Stunde"

Hat man 50W, so hat man nach einer Stunde Betrieb 50 Wattstunden mehr auf dem Zähler, bei zwei Stunden 100 Wattstunden. Abgerechnet wird in Kilowattstunden, also 1000 Wattstunden. Das bedeutet, dass Eine Einheit, also 1kWh geteilt durch die Leistung von 50 Watt 20 Stunden ergeben (1kWh/50W=20h), also alle 20 Stunden betrieb kommt eine volle Einheit auf dem Zähler dazu, was die Einheit (kWh) kostet findest Du in der letzten Rechnung des Stromversorgers.

Die Frage: "Wie kann ich denn herausfinden wieviel das Ding pro Stunde zieht?" ist genau so sinnig wie "Wie kann ich denn herausfinden wieviel ein Auto pro Stunde schnell ist?" Ein Auto ist nicht "pro Stunde schnell", es legt in einer bestimmten zeit einen bestimmten Weg zurück, die Geschwindigkeit lässt sich daher in km/h angeben, also "Zurückgelegte kilometer pro Stunde".

Bei dem Ventilator ist die Leistung angegeben, die Energie die der Versorger abrechnet ist Leistung mal Stunden. Also anders herum als bei dem Beispiel mit dem Auto. Du möchtest also wissen wie lange es dauert bis das Auto einen bestimmten Weg zurückgelegt hat.

Die Leistungsangabe bezieht sich in aller Regel auf die höchste Leistungsstufe. Das Gerät leistet also auf Stufe 3 die angegebenen 50 Watt.

Bei einer dauerhaften Leistung von 50 W = 0,05 kW über 1 Stunde (h) ergibt sich ein "Stromverbrauch" von 0,05 kW mal 1 h = 0,05 kWh.