Wie Wattangabe auf Geräten lesen?

14 Antworten

Eine Leistung von 500 Watt bedeutet, dass in einer Stunde 500 Wattstunden an Energie verbraucht werden (oder geliefert werden)

Was soll mir das sagen wenn da steht z.B. 500 watt

Das heißt, dass das Ding bei einer Spannung von 230 Volt einen Strom von ca 2,17 Ampere zieht.

In zwei Stunden ist der Zähler dann um eine kWh weiter.

Die Angabe ist die Leistung = Joule pro Sekunde

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Das ist eine Leistungsangabe, so wie PS beim Auto.

Die elektrische Leistungsangabe hat immer einen Bezug zur Zeit, genau deshalb kannst du sie auch mit der Zeit multiplizieren, um die beanspruchte Energie zu ermitteln.

Die Leistung P entsteht durch die vorhandene Spannung U und dem fließenden Strom I, während der Strom nichts anderes als Ladungen Q pro Zeiteinheit t ist.

Bei niedriger Spannung müssen somit mehr Ladungen pro Zeiteinheit bewegt werden, um die gleiche Leistung zu erbringen wie jene bei hoher Spannung.

500 Watt ist dann das Maß für diese Leistungsfähigkeit. Wie oft pro Zeiteinheit du diese Fähigkeit beanspruchst, ermittelst du, indem du es mit der Beanspruchungsdauer multiplizierst. Je höher die Dauer, desto höher die beanspruchte Energie, da umso mehr Ladungen in Summe bewegt wurden.