Watt Angabe: pro Minute? Stunde?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass bei Watt keine Zeitangabe steht, liegt daran, dass Watt eine Leistungsangabe ist.

Bezahlt werden Kilowattstunden, also elektrische Energie.

Wenn der PC mit 1000 W einen Monat lang durchläuft, sind das 30,436875 Tage (im Mittel über Schaltjahr), und das sind 730,485 Stunden. Mal 1 kW ergibt 730,485 kWh.

Allerdings läuft der PC vermutlich nicht die ganze Zeit, außerdem sind die 1000 W die Maximalleistung, die er verbraucht. Ähnlich wie bei einer 3,5-kW-Kochplatte - die verbraucht die 3,5 kW auch nur, wenn ein Topf Wasser zum Kochen gebracht werden soll, wenn das Wasser einmal kocht, wird zurückgeschaltet und die Platte verbraucht nur die paar hundert Watt, die das Wasser zum Weiterkochen braucht.

(Übrigens haben bessere - üblicherweise teurere - Netzteile einen wesentlich geringeren Anteil an Verlustleistung und können sich auch teilweise abschalten, sodass Teile des Netzteils überhaupt nichts verbrauchen, wenn nicht die volle Leistung verlangt wird. Billigschrott verbrät ständig ein paar zig bis hundert Watt - das merkt man, wenn man die Hand vor den Heizlüfter- pardon, Netzteil-Ventilator hält.)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Das beste ist, sich bei Amazon ein billiges Ah-Messgerät zu besorgen. Das ist ein Zwischenstecker, der misst, wie viele Kilowattstunden du verbrauchst. Mal für oder zwei Wochen dranlassen, ablesen, den Rest macht der Taschenrechner.

Du mußt nur die Einheit richtig angeben, dann klappts auch mit der Berechnung.

Nicht 1kW kostet 20 Cent, sondern 1kWh. Und schon sollte der Rechenweg klar sein :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du 1000 W eine Stunde lang verbrauchst, hast du genau eine 1 kWh. In Watt wird die Leistungsaufnahme gemessen, diese musst du noch mit der Zeit multiplizieren, welche das Gerät an ist. Die Leistungsaufnahme ist bei den meisten Geräten auch nicht konstant, sondern schwankt je nach Nutzung, daher brauchst du einen Durchschnittswert.

Wenn dein PC im Durchschnitt 300 W braucht, gibt das im Jahr bei 4 Stunden Betrieb pro Tag 356 Tage * 4 Stunden * 300 W = 438 kWh, Mal 0,20 €/kWh = 87,60 €.

PS: Du hast es gut, 0,20 €/kWh würde ich auch gern haben ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker