Wie rechnet man Kilometer pro Stunde in Meter pro Minute um?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 km/h = 1000 m/h = 1000/60 m/min = 1/0,06 m/min = 16,66666... m/min Das ist genauso wie mit der 3,6. Die fällt ja auch nicht vom Himmel, sondern 1 km sind 1000 m und 1 h sind 3600 s. Für dich sinds dann eben 1 min = 60 s.

Das kannst du nach dem Dreisatz ausrechnen.

Seite 1 km Seite 2 Stunde

Teilen Beide Seiten durch 60 und du hast die Minuten Teile beide Seiten durch 1000 und du hast die Meter.

Pardon du musst natürlich die Seite 1 mit 60 multiplizieren. <— 😆😛

——-

Fährst du 1 km in der Stunde fährst du

in 1 Minute

1 km geteilt durch 60

Die 1 Minute ist wenn du stunde durch 60 teilst

——-

Dann multiplizierst du jeweils wie viele Meter du brauchst und du siehst auf der zweiten Seite das Ergebnis.

Oder du multiplizierst wie viele Minuten du fährst und

berechnest die Strecke auf der Seite 1

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Trinkwasser537  13.11.2019, 15:08

Formel: 1000m = 60min

1000m/60 = 1min

16,6666 = 1min

16 Periode 6 m/min

1 km die Stunde sind 1000 m/h das sind 1000 m pro 60 Minuten und pro Minute hast du dann einen Wert von 16 Periode 6 m für 1 Minute.

Trinkwasser537  13.11.2019, 15:13
@Trinkwasser537

Das beste was du machen kannst du das zu verdeutlichen, an der Autobahn wo du aufhörst, da stehen alle 100 m Pfosten. Wenn du jetzt 1 Minute auf die Uhr guckst und 1 km fährst zählst du für die 1000m 10 Pfosten

Wenn du jetzt 1 Stunde brauchst um 1 km zu fahren kommst du an zehn Pfosten vorbei das sind 60 Minuten

Wenn du 1 Minute fährst an den Pfosten vorbei fährst und zehn Pfosten passiert ist und fast 1 Stunde unterwegs dann fährst du mit 60 km die Stunde

Du brauchst 60 Minuten und für jede Minute fährst du einziehen Pfosten vorbei naja spiel mal damit rum so kann man sich das gut vorstellen

Wenn du 100 km in 1 Stunde zurück legst dann passiert du für 1ne Minute Pfosten

exakt! km/h geteilt durch 3,6 = m/s

KingsTierschutz
Fragesteller

Ich weiß,aber ich will wissen von km/h in Meter pro Minute

MrsFaraday  10.11.2010, 22:07
@KingsTierschutz

na, wie viele sekunden hat denn ne minute... in einer Minute schafft man logischerweise 60 mal so viel meter wie in einer sekunde, wenn die geschwindigkeit gleich bleibt. Das hat aber doch nichts mit intelligenz zu tun.

3,6 :) 100 km/h : 3,6 = 27,7 m/s :) als beispiel :)

KingsTierschutz
Fragesteller

Ich weiß,aber ich will wissen von km/h in Meter pro Minute

Du rechnest die km/h durch 3,6 (also du tils km/h durch 3,6) Dann erhällst du Meter pro Sekunde.

KingsTierschutz
Fragesteller

Ich weiß,aber ich will wissen von km/h in Meter pro Minute

JG265  10.11.2010, 22:05
@KingsTierschutz

achso XD also du weißt ja wieviele Meter du in der sekunde machst... also musst du die m/s nur mal 60 rechnen. (also sind 1m/s = 60m/min)

KingsTierschutz
Fragesteller
@JG265

Ja weiß ich! Trotzdem danke ich dachte es gibt da eine spezielle Umrechnungszahl gibt es auch 1,6 wie ich eben gefunden habe