Wie viel Grad Neigung hat eine Neigung von 15%?

3 Antworten

45° wären 100%. Mit Arctan(100%) kriegst du 45 raus.

100% ist im Taschenrechner mit 1.00 zu schreiben (.00 kann man da weglassen, aber allgemein deine 15 muss dann natürlich 0.15 heißen)

Warum gerade 45°: mach mal auf karrierten Papier 10 kästchen rechts, 10 kästchen hoch. und verbinde den anfang und den ende dieser linien sodass ein dreieck entsteht. welchen winkel ? ... genau 45° ... also immer wenn die länge seitlich = länge hoch ist was man als steigung 1 bzw. 100% interpretiert entsteht ein 45° Winkel.

Von Experte Maxi170703 bestätigt

Die Neigung gibt im rechtwinkligen Dreieck das Verhältnis von Gegenkathete zu Ankathete an. Für den Winkel rechnest du deshalb arctan(15%).

BurkeUndCo  30.03.2023, 20:35

Stimmt, das spart mir die eigene Antwort.

Dogetastisch  30.03.2023, 20:38
@Keqifbdkwoe

Im Taschenrechner. Im Kopf ist das nicht möglich, du kannst höchstens schätzen. Auch schriftlich ist das nicht besonders praktikabel.

arctan(0,15)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Keqifbdkwoe
Fragesteller

Wo ist das auf dem Taschenrechner?

Franz1957  31.03.2023, 09:20
@Keqifbdkwoe
Ist das Ergebniss dann 8,5?

8,5 ist nur, was der Taschenrechner anzeigt. Zum Ergebnis gehört außer dem Zahlenwert immer auch die Einheit. Das ist in diesem Fall die Einheit Grad oder °. Bei englisch beschrifteten Taschenrechner sieht man es daran, daß sie dann auf die Winkelberechnung in DEG (degree) eingestellt sind.

Das Ergebnis ist 8,5°.

Das ist deshalb wichtig, weil der Taschenrechner ja auch auf das sog. Bogenmaß d.h. auf die Winkeleinheit Radiant (RAD) umgeschaltet sein kann, die in der Mathematik und Physik üblich ist. Dann zeigt er etwas anderes an. Für arctan(0,15) zeigt er dann nicht 8,5 an, sondern 0,1488899... Das ist das gleiche Ergebnis, aber anders ausgedrückt, und das muß man auseinanderhalten können.