Kann mir jemand diese Formel erklären, welche Spannung eines Sensores in Grad C umwandelt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Veränderung um 0.01 Volt in ein Resultat von 1 Grad Unterschied resultieren soll - womit wirst du die 0.01 dann multiplizieren wollen, dass du 1 erhältst?

Bei 0 beginnend, über 0.01, 0.02 etc - was wären dann deine damit errechneten Ergebnistemperaturen? Sind da negative Werte dabei?

So nicht - wie kommen wir damit auf negative Werte?

Um zu wissen, warum du ausgerechnet diese Zahl abziehen würdest, hilft es, zu wissen, welche Spannung du bei 0 Grad erhältst - das sollte ja dann deutlich über 0 oder 0.01 Volt liegen. Etwa: 0 Volt entspricht -50 Grad , 0.5 Volt dann 0 Grad und 1 Volt ergäben dann 50 Grad, zum Beispiel.

Bushmills145  05.01.2023, 21:38

Danke schön für Sternchen!

Naja, 0.01V entsprechen 1K, da liegt halt der Faktor 100 zwischen.

Nehmen wir an, der Sensor gibt 0V für die niedrigste Temperatur aus udn 1V für die höchste, wobei 0.5V genau 0°C entsprechen, dann muß ich eben 0.5V abziehen, um diese Verschiebung zu kompensieren.

Ob die getroffenen Annahmen zutreffen bliebe natürlich noch zu prüfen.