Formel für induzierte Spannung?

1 Antwort

Ja es muss vermutlich - sein. Das Minuszeichen kommt aufgrund der Lenzschen Regel. Wenn du also eine Spule mit Strom versorgst und einen Magneten zwischen die Spule hälst, bemerkst du, dass die Stromstärke abnimmt.

Allgemein gilt: U_0+Uind=0 (KIRCHHOFF: "Summe aller Spannungen ist Null")

U_0 ist die Spannung mit der die Spule vor dem Einführen des Magneten versorgt wird. Die ist ja per Definiton immer größer als 0.

Dann hast du U_0=-Uind

Unind=-n*dPhi/dt

jetzt könntest du behaupten, das dPhi/dt <0 wäre. Das geht nicht. Da beim einführen des Magneten die magnetische Flussdichte Phi zunimmt, das heißt dass die Steigung auch positiv sein muss. Also dPhi/dt>0 . Wäre dort kein positives Vorzeichen, könnte man sich nicht erklären, warum die Stromstärke dann plötzlich abnimmt...