Wie viele elementarladungen hat ein Öl Tropfen (Aufgabe)?

1 Antwort

Der Rechenweg sieht gut aus, die Ergebnisse passen nicht.

Das Volumen ergibt etwa:

Die Masse ist dann:

Die Ladung ist dann:

Zuletzt folgt

Ein Fehler ist auf jeden Fall bei deiner Masse entstanden. Die Dichte ist ja  und die Masse ist das Produkt aus der Dichte und dem Volumen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – (Astro-)Physikstudium
am2smart6
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher wie du auf 40 elementarladungen gekommen bist 😬

wenn man q/e teilt kommt bei mir 4.01*10^-37 raus …

mir fehlt da der Umformungweg, ich hab da keine Ahnung von Huch

Justin91  06.12.2023, 19:02
@am2smart6

Achte darauf, dass die Zehnerpotenz der Elementarladung auch unter dem Bruchstrich steht (z. B. in Klammern setzen oder die E-Taste richtig verwenden).

6,41·10^-18 / (1,6·10^-19) = 40

6,41E-18 / 1,6E-19 = 40