Wie löst man diese Aufgabe?

2 Antworten

Also: in der Gleichung ist der Fehler, dass du bei "v" das Quadrat vergessen hast, hinzuschreiben. Du schreibst zwar, daraus die Wurzel ziehen zu wollen, aber.....

Das Ergebnis stimmt ungefähr, ich habe mit g = 9,81 m/s² gerechnet und bekomme etwas weniger heraus. Du hast mit 10 m/s² gerechnet, dann stimmt das.

Wichtig: Das gilt für die Höhendifferenz um 7m, das Kind liegt schließlich nicht am Boden beim Wurf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen

Stimmt...aber ich löse sowas immer in einer Zeile

v=(2hg)^0,5=(2×7 m × 9,81 m/s²)^0,5=11,7 m/s

Doktorelektrik  16.10.2022, 21:18

bei ihm hätte es v² heißen müssen... So verschenkt man Punkte.

Doktorelektrik  16.10.2022, 21:21
@Spikeman197
und habe als Gleichung:
v= 2(h*g) /daraus dann die Wurzel

Der Fragesteller hat die Formel falsch wiedergegeben --> unnötiger Punktabzug

Spikeman197  16.10.2022, 21:22
@Doktorelektrik

Ich halte das eher für ein Formatierungs, bzw. EingabeProblem...

Er hat geschrieben, was er meinte, auch wenn man es hätte kürzer schreiben können. Mit meiner Antwort hat das aber nyx zu tun.

Doktorelektrik  16.10.2022, 21:25
@Spikeman197

So ist es. Hatte ich aber auch geschrieben: bei ihm heißt es....

Klingt für mich als Anleitung für eine Gleichung, bei dir ist es mit der Klammer bei der Basis dagegen eindeutig.

Doktorelektrik  16.10.2022, 21:29
@Spikeman197

M.E. nur was für Leute, die wissen, was sie tun. Nix für Schüler, die erst noch mit Formeln umzugehen lernen müssen und sich dann prompt verhaspeln.