Leute wie rechnet man cm pro Sekunde in meter pro minute aus?

3 Antworten

Lerne das nicht mit einer Formel, sondern rechne es in zwei Schritten:

1cm/s = 60cm/min =0.6m/min.

In zwei Schritten rechnen hat eine ganze Reihe von Vortei, dass du nur die Längeneinheiten (m, cm, mm, km, dm, ...) und die Zeiteinheiten (h, min, s, Tag, Jahr, ...) umrechnen musst, aber nicht die Einheiten für Geschwindigkeiten (m/s, km/h, cm/Tag, ...). Du musst also viel weniger auswendig lernen und kannst auch viel weniger durcheinander bringen. "Muss ich nun durch 3.6 teilen oder mit 3.6 multiplizieren?"

Meiner Erfahrung nach machen Schüler viel mehr Fehler, wenn sie Formeln auswendig lernen.

Hallo ChrystalSoldier,

Man rechnet es so:

z.B. 100 cm/s

100:100= 1m/s

100*60=60 m/min

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag noch und grüße dich herzlich aus Niederösterreich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit September 2013 Schüler - Momentan in der 4. Klasse NMS
ChrystalSoldier
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Blume8576  02.05.2021, 15:26
@ChrystalSoldier

....weist du auch warum du 100*60 rechnen musst, oder interssiert dich nur das Ergebniss?

Weist du , durch diese Antwort, nun wie man zb 3m/s in m/min umrechnet?

Ich denke nicht. ....

m = 100 cm, min = 60 s.

Entsprechend sind 1 cm/s = 0.6 m/min.