frequenz berechnen umdrehungen pro minute formel?

5 Antworten

Die Formel 1/t liefert bei üblicher Anwendung im mks-System die Anzahl der Umdrehungen pro Sekunde (dies ist gleichbedeutend mit der Frequenzangabe in Hz) Willst du nicht den Wert pro Sekunde haben, sondern den Wert pro Minute, dann musst Du den Wert pro Sekunde mit 60 multiplizieren, denn jede Minute hat 60 Sekunden, so dass es in einer Minute auch 60-mal so viele Umdrehungen gibt, wie in einer Sekunde.

30 Umdrehungen in 60 Sekunden = 30/60 = 1/2 (0,5)Hertz = 0,5/s.

Frequenz = Umdrehung(en) / Zeit (in s)

Also: 30 Umdehungen / 60 Sekunden = 0,5 Umdrehungen/Sekunde = 0,5 Hertz

1 min = 60 s. also 30 / min = 30 / (60 s) = 0,5 / s = 0,5 Hz

Du hast die Frequenz (30/min) gegeben...was willst du ausrechnen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
miaulille
Fragesteller

die frequenz muss doch ... 1/s sein aber was ist die korrekte formel??

Gehilfling  07.07.2014, 20:58
@miaulille

Dann überleg dir, wie viele Sekunden eine Minute hat, und dann kannst du es umrechnen ;-)