Frequenz und periodendauer berechnen mit den folgenden Angaben?

3 Antworten

Generelle Bewegungsgleichung eines eindimensionalen harmonischen Oszillators:

x(t) = A * sin(2 pi f (t-t0))

Bei t = t0 passiert der Oszillator die Ruhelage, das ist auch der Ausgangspunkt in der Aufgabe. Deshalb können wir bequemerweise t0=0 setzen.

Übersetzen wir die Aufgabenstellung in Formeln:

Zur Zeit t1 = 0,2 s ist x1 = x(t1) = 4,5 cm

Amplitude A = 6 cm

Damit erhalten wir die Gleichung

x1 = A * sin(2 pi f t1)

Auflösen nach f:

f = 1 / (2 pi t1) * arcsin(x1 / A)

Wenn du hier die gegebenen Zahlen einsetzt, erhältst du schon mal eine der möglichen Lösungen.

Die anderen Lösungen erhältst du, wenn du berücksichtigst, dass der Arkussinus nicht eindeutig ist.

Mit alpha = arcsin(x) ist nicht nur sin(alpha) = x, sondern auch

sin(alpha + 2 pi) = x

sin(pi - alpha) = x

damit ist auch

f2 = 1 / (2 pi t1) * (arcsin(x1/A) + 2 pi)

eine Lösung, ebenso

f3 = 1 / (2 pi t1) * (pi - arcsin(x1/A))

usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Geht mit den vorhandenen Angaben nur als Näherung, denn die Geschwindigkeit des Pendels ist ja nicht gleichmäßig (wenn er seine Bewegung umkehrt bremst er ab).

Das vernachlässigt hast du alles nötige:

nach 0.2 sec sind es 4.5 cm. 6 cm dauert länger, also t * 6 / 4.5

Das wäre nur eine Viertelschwingung und wie der Name schon sagt ist das vierfache wohl die ganze.

Die Periodendauer gibt die Zeit einer Schwingperiode an, die Frequenz Anzahl der Schwingungen pro Sekunde, also den Kehrwert.

Gruß

Lösungsvorschlag - siehe Bild

Im Nenner muss es heißen:  0,2 s

 - (Physik, Hausaufgaben, Unterricht)