Oszilloskop maximale Amplitude?

2 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

Bei einer Frequenz von f = 10 kHz beträgt die Periodendauer...

Diese Zeit, die dargestellt werden soll, musst du nun durch die Anzahl der Abschnitte teilen, in denen diese Zeit dargestellt werden soll.

Wenn diese eine Periode innerhalb einer Division (→ 1 div) dargestellt werden soll, müsstest du 0,10 ms/div einstellen. Denn...

============

Nun möchtest du jedoch die Periode nicht innerhalb einer Division darstellen, sondern entlang der Bildschirmbreite. Da stellt sich nun die Frage: In wie viele Abschnitte (Divisionen) ist die Bildschirmbreite unterteilt?

Die Periodendauer 0,1 ms musst du dann durch die Anzahl der Abschnitte, in die Bildschirmbreite unterteilt ist, dividieren, um den gesuchten Wert zu erhalten, denn du einstellen musst.

Wenn die Bildschirmbreite beispielsweise in 6 Abschnitte (→ 6 div) unterteilt ist...

Wenn die Bildschirmbreite beispielsweise in 8 Abschnitte (→ 8 div) unterteilt ist...

Wenn die Bildschirmbreite beispielsweise in 10 Abschnitte (→ 10 div) unterteilt ist...

Wenn die Bildschirmbreite beispielsweise in 12 Abschnitte (→ 12 div) unterteilt ist...

mihisu  04.06.2023, 20:03

Für die Amplitudenskalierung, muss man (analog wie bei der Zeitskalierung), wissen: In wie viele Abschnitte (Divisionen) ist die Bildschirmhöhe unterteilt?

Bei einer Amplitude von 1 V musst du den Bereich von -1 V bis +1 V abdecken, also einen Bereich der Größe (+1 V) - (-1 V) = 2 V.

Wenn die Bildschirmhöhe nun beispielsweise in 8 Abschnitte unterteilt ist, so müsstest du wegen...

(2 V)/(8 div) = 0,25 V/div

... eine Skalierung von 0,25 V/div (bzw. 250 mV/div) einstellen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war es früher ein quasi Standard, dass ein Oszilloskop 10x8 Felder hatte. Also 10 in der Länge, 8 in der Höhe. Somit kannst du ausrechnen, wie viele ms/div eingestellt sein müssen, um eine Periode auf die komplette Breite zu bekommen. Ebenso wieviel mV/div eingestellt sein müssen.

Bei modernen, digitalen Oszilloskopen kann die Zahl abweichen. Mein chinesisches Rigol hat z.B. 12 Felder in der Breite.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler