Frequenz und Periodendauer berechnen, komm nicht weiter

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn die Uhr in 3 Minuten 225 Schwingungen macht, dann macht sie in einer Minute 225/3 Schwingungen und in einer Sekunde 225/3/60 = 1,25 Schwingungen, also 1,25 Hz und die Periodendauer ist dann 1/1,25= 0,8 s

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Frequenz = Vorgänge / Zeit ------> f = 225 / 180 = 1,25 Hertz ! Periodendauer = 1 /1,25 = 0,8 s !

xTheTagger
Fragesteller

Danke ;)