Dämpfungsmaß aus Diagramm ermitteln?

2 Antworten

Die Y-Werte der aufeinanderfolgenden Amplituden 'Höchstwerte' nehmen und prüfen um wieviel DB es gesunken ist.
Hier mal Beispiele:
Verstärkung und Dämpfung (elektronik-kompendium.de)
Nimm einfach deine Zahlen auch wenn dies nichts mit "Spannung" zu tun haben, als Eingang und Ausgangswerte.

Spikeman197  21.07.2021, 20:06

Emm, es geht wohl nicht um die Signaldämpfung, sondern die Abnahme einer Schwingung!

IchMalWiederXY  21.07.2021, 20:08
@Spikeman197

Dies kann ebenfalls über eine Dämpfung beschrieben werden.
Aber, wenn man zum Beispiel bei einem Fadenpendel die Verringerung der Auslenkung beschreiben will dann kommen Schwingungsgleichungen ins Spiel.
Dann man beim Fadenpendel spicken gehen (Youtube ist voll)

Ich würde die Amplituden an den Maxima und Minima ablesen und dann per Regression die einhüllende Kurve bestimmen. Die müsste expoenentiell fallen.

Das könnte man auch ganz klassisch per Linearisierung zeigen und auswerten.