Wie kommt man von F=D(y1+y2) auf einmal zu 1/D=1/D1+1/D2?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier noch eine Rechnung zur Herleitung, bei der ich mich ein wenig mehr an die Notation "F=D(y1+y2)" gehalten habe, wie du geschrieben hast.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Physik)
willi55  25.09.2018, 19:51

sehr geschickt

Weil es sich um eine Reihenschaltung von Federn handelt ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Federkonstante#Kombination_von_Federn

Soll ich dir den Zusammenhang herleiten, oder reicht dir dieser Verweis auf Wikipedia?

turteltauben
Fragesteller

Ja das verstehe ich nicht so ganz, könnten Sie mir dies bitte herleiten😶

mihisu  24.09.2018, 22:23
@turteltauben

Ich habe in einer neuen Antwort (da man bei Kommentaren keine Bilder einfügen kann) eine entsprechende Herleitung aufgeschrieben.

Kraft ist bei beiden Federn gleich. Sie haben durch diese eine Kraft zwei Dehnungen, die sich addieren. Das mathematisch anschreiben bringt unmittelbar die Lösung. Fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Herleitung der Ersatzfederkonstante bei Reihenschaltung:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Physik)