...Physik.... Hook'sche Gesetz usw.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal bei Leifi.de nach. da findest du ne genaue Erklärung wie man auf so was kommt. D=F/s Federhärte= Kraft/Auslenkung Die Federhärte sagt aus, wie viel Kraft F in Newton du aufbringen musst, um die Feder um die Strecke s in cm zu dehnen. Für die erste Feder musst du 0,5N aufwenden, um die Feder 1 cm zu strecken. Für die Feder 2 musst du 2 N aufwenden um sie um 1 cm zu strecken. Wenn du das jetzt in ein Diagramm einzeichnets, gehst du bei D1 auf der x achse um einen cm nach rechts, auf der y-Achse 0,5cm nach oben. (mal davon ausgegangen, dass der Maßstab 1N:1cm ist). Bei D2 gehst du 1cm nach rechts und zwei cm nach oben und siehe da D2 ist steiler als D1.

Hoffe ich konnte dir helfen

krissy1002
Fragesteller

zuerst dachte ich häää aber dann das mit dem diagramm hab ich verstanden dankeschön ich hab aber eine frage wenn da nix anderes steht kann man dann immer von 1N:1cm maßstab ausgehen ??

cookie474  09.12.2011, 17:51

entweder der Lehrer gibt den Maßstab an oder, wenn nichts dransteht darfst du dir einen aussuchen, damit dass diagramm gut aussieht, z.b. 2N:1cm. sollte halt möglichst was brauchbares sein, also ganze zahlen, entweder verdoppeln oder vervierfachen...

krissy1002
Fragesteller
@cookie474

dankeschön die seite ist auch super jetzt hab ich das thema verstanden (mit hooke'sche gesetz)

Dein Problem ist nicht die Physik, sondern die mathematischen Grundlagen. Proportionalität (und Antiproportionalität) war in Mathe dran, als es um Dreisatz-Aufgaben ging. Geraden als Schaubilder zeichnen war in Mathe vermutlich auch schon dran.

Für die aktuelle Aufgabe hat cookie474 eine schöne Erklärung geliefert. Zusätzlich empfehle ich Dir, ein paar Stunden Mathe-Nachhilfe zu nehmen, um die fehlenden Grundlagen nachzuholen. Die werden Dir sonst noch öfter fehlen, in Mathe, in Physik und in Chemie.

Neeinnn. Nur keine Aufgabe. Impulse Physik 2 / 8. Klasse, Seite 126 Nr. A3.