Flächeninhalt vom kreisring berechnen ?

4 Antworten

Stell Dir vor, Du hättest zwei unterschiedlich große Münzen, z. B. ein 2-€-Stück und ein 10-ct-Stück.

Du legst die kleinere mittig auf die größere und siehst von der größeren nur noch einen sogenannten Kreisring, eben einen kreisrunden Ring.

Die Fläche dieses Kreisringes bekommst Du, wenn von der Fläche der großen die der kleineren abziehst. Du ziehst einfach ab, was verdeckt ist.

Ein Kreisring ist also allgemein die Fläche A₁ eines Kreises mit größerem Radius R …

A₁ = R² • π

… von der die Fläche A₂ eines Kreises mit kleinerem Radius r …

A₂ = r² • π

… abgezogen wird.

Zusammengefasst ist dann die Fläche A eines Kreisringes …

A = A₁ - A₂ = R² • π - r² • π = (R² - r²) • π

siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst

Kapitel,Geometrie,Kreisberechnung

Fläche vom Kreis A=r²*pi=d²*pi/4

Kreisringfläche=große Fläche minus kleine Fläche

A(ring)=Ag-Ak=rg²*pi-rk²*pi=pi*(rg²-rk²)

Index g=groß

Index k=klein

oder A(ring)=dg²*pi/4-dk²*pi/4=pi/4*(dg²-dk²)

1) rg=7,5cm und rk=3,5cm weil 7,5 >3,5 ist

A=pi*((7,5cm)²-(3,5cm)²)=138,23cm²

2)

A=pi/4*((14cm)²-(6cm)²)=125,66..cm²

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
MatthiasHerz  02.03.2020, 19:30

Ich finde es sinnfrei, diese Formel zu lernen, ohne zu wissen, was genau ein Kreisring ist.

Die Formel um den Flächeninhalt vom Kreisring zu berechnen lautet:

A = pi • r1 ^2 - pi • r2 ^

oder

A = pi/4 • d1 ^2 - pi/4 • d2 ^2

Also:

r1 = 7,5

r2 = 3,5

Lösung:

pi • 7,5^2 - pi • 3,5 ^2 = 138,2 cm^2

Und :

d1 = 14cm

d2 = 6cm

Lösung:

pi/4 • 14^2 - pi/4 • 6^2 = 125,7 cm^2