Physikaufgabe Differenzialflaschenzug?

3 Antworten

Formel F1=F2*(R-r)/(2*R)=F2/2*(1-r/R)

F2=Last

F1=aufzuwendene Kraft

R=Radius der festen großen Rolle

r=Radius der festen kleinen Rolle

F2=F1*2/(1-r/R)

R=0,70 m/2=0,35 m

r=0,60 m/2=0,30 m

F1=150 N

Q=F2=150 N*2/(1-0,3m/0,35m)=2100 N (Newton)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Kenn mich damit nicht aus, aber ich versuch zumindest mal die Umstellung

Die Formel wäre ja, wenn ich das richtig verstehe:

 |*2 |*r_1 |:(r_1-r_2)

  Damit käme ich auf das selbe Ergebnis.

CameronBlacke  20.01.2021, 11:18

Heyy, ich komme auf das selbe Ergebnis wie du. Nur ich verstehe nicht wie du von 2*70 zu 14 kommst. Ich weiss das ist schon 2 Jahre her, dass du die Frage beantwortet hast. Aber evtl. kannst du mir ja trotzdem noch weiterhelfen. Vielen Dank!

AOMkayyy  20.01.2021, 11:27
@CameronBlacke

Ich habe einfach (2*70)/10 gerechnet :') Vielleicht kannst du mir mal genauer erläutern was dich verwirrt.

CameronBlacke  20.01.2021, 11:44
@AOMkayyy

Alles gut ich habs jetzt verstanden, war nur ein dummer Denkfehler von mir haha. Trotzdem Danke! 😊

Dasda125  03.03.2021, 14:26

Auch wenns zwei Jahre her ist, hast du grad meinen Tag gerettet

> F= Q/2(r1-r2)/r1)

Da fehlt eine öffnende Klammer. Und unübersichtlich ist es auch, ich kenne es in der Form

F = (Fₗ / 2) * (Delta-R / R)

Damit komme ich auf dasselbe Ergebnis wie Du.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung