Kann mir wer bei einer Physikaufgabe helfen?

1 Antwort

Hallo Sebisue875,

ich sehe gerade, du hast schon mal gefragt und keine Antwort bekommen. Dann wollen wir mal sehen..

wobei T die Umlaufzeit auf dem Kreis ist. v ist die Kreisbahngeschwindigkeit.

v = 2*3,15159*2 m / 10 s = 1,2566 m/s

b) Zentripetalkraft

wobei r' nur als Vektor zu verstehen ist, d.h. als Kraft in eine bestimmte Richtung. was ja auch logisch ist. Zentripetalkraft wirkt nur nach innen. ;) Also nur

- (1,25 m/s)² / 2m *70 kg = - 55,2 N

c) Wenn die Geschwindigkeit verdoppelt wird, vervierfacht sich die Kraft (wegen dem Quadratischen Anteil ²).

Sebisue875
Fragesteller

DANKE dass Sie mir geholfen haben ! :)