Flächeninhalt Kreisring berechnen?

3 Antworten

Wenn a die Differenz r2-r1 ist, wie groß ist dann r2?

Du berechnest dann die Fläche eines Kreises mir Radius r2 und subtrahierst davon die Fläche eines Kreises mit Radius r1.

Wenn das nicht hilft: schreib deinen Rechenweg hier an, dann korrigieren wir ihn.

wenn a die Differenz ist, dann kann a

r2 - r1

oder !

r1 - r2 sein

also entweder ist r1 oder r2

der größere der beiden Radien

eine der beiden Zahlen gleich sollte stimmen

pi*740*740 - pi*660*660

= 351858 m²

pi*820*820 - pi*740*740

= 392070 m²

pi stammt aus dem Computer, wenn du "nur" mit 3.14 rechnest , gibt es leicht andere Werte.

Ich soll den Flächeninhalt des Kreisrings im Anhang berechnen.Ich weiß das a die Differenz aus r1 und r2 ist aber ich kenne die Lösung da die hinten drin steht komme aber nie auf die richtige Zahl

Woran scheiterst Du? Den Flächeninhalt eines Kreises mit dem Radius 740m auszurechnen? Oder daran, Flächeninhalt eines Kreises mit dem Radius (740m + 80m) auszurechnen? Oder daran, die kleine von der großen Fläche abzuziehen?