Wie zeichnet man dieses sF-diagramm?

3 Antworten

Federkraft Ff=D*s

D=Federkonstante in N/m (Newton pro Meter)

s=Federweg in m (Meter)

bei dir D1=2 N/cm und D2=0,5 N/cm

Ff=D*s Analogie zur Mathematik y=f(x)=m*x ist eine Gerade,die durch den Ursprung geht.

Bei dir 2 Graden Ff1=2 N/cm*s und Ff2=0,5 N/cm*s

auf der y-Achse die Kraft Ff in Newton eintragen

auf der x-Achse den Federweg s in cm eintragen

Ff1=2 N/cm*5 cm=10 N

Ff2=0,5 N/cm*5 cm=2,5 N

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Auf der Abszisse (meist x-Achse genannt) kommt die Auslenkung s und auf der Ordinate (meist y-Achse genannt) kommt die Federkonstante D, dann trägst du da deine zwei Werte ein. Steht bei deiner Aufgabe nicht dabei, bei welcher Auslenkung welcher Wert von D vorliegt?

EDIT: Schreib bitte noch dazu, in welchen Einheiten du beide physikalischen Größen angibst, z.B. für die Ordinate D in N/cm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik auf Vollfach

naja bei dem einen entsprechen 2N einem cm, beim anderen 0,5N einem cm

Elvis2806
Fragesteller

und welche werte nutze ich?