Wieso kann ein U-R-Diagramm keine Ursprungsgerade sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da jeder Leiter und auch die Energiequelle einen Widerstand haben, gibt es den Widerstand=0 in einem Stromkreis nur theoretisch. Das läßt sich aber mit den Schulmessgeräten nicht mehr messen.

Grüße aus Leipzig

Schmusi4
Fragesteller

Vielen Dank!

Wenn R null wird, wäre das System supraleitend.

Schmusi4
Fragesteller

danke.!! was genau heißt supraleitend?

AlterLeipziger  20.11.2011, 16:34
@Schmusi4

Supraleiter haben keinen Ohmschen Widerstand. Theoretisch bei 0 Kelvin. Praktisch geht aber nur kurz davor.

Abnehmbar  20.11.2011, 16:34
@Schmusi4

Das du bei wikipedia supraleitend eingibst und siehst, das das Material keinen Widerstand mehr hat und dadurch Ströme sehr lange aufrecht erhalten werden können.