Wie zeichnet man zu einem t-s Diagramm ein t-v Diagramm, wenn es eine Kurve ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte nicht oberlehrerhaft wirken, aber die bisherigen Antworten sind zwar nicht ganz falsch, Du wirst damit aber wahrscheinlich kein richtiges Ergebnis erhalten.

Tatsächlich brauchst Du für ein v-t-Diagramm jeweils die Momentangeschwindigkeit! Sprich: Du kannst nicht einfach den s-Wert durch den t-Wert dividieren. Möchtest Du die Geschwindigkeit an einem Zeitpunkt t wissen, musst Du dort im s-t-Diagramm eine Tangente an die s-Kurve malen und deren Anstieg berechnen. Dieser (also v=ds/dt) ist dann Deine Geschwindigkeit im v-t-Diagramm.

Beispiel: Die s-Kurve läuft irgendwo genau parallel zur t-Achse? Dann ist die Tangente dort auch parallel zur t-Achse. Ergo: Der Anstieg ist 0, die Geschwindigkeit ist auch 0. Das ist auch logisch, denn während der Zeit bleibt ja s (der Weg) konstant: Wenn man stehen bleibt, ändert sich die Zeit, aber nicht der zurück gelegte Weg: v=0 an diesem speziellen t.

Leupmund  01.09.2013, 23:46

Noch ein wichtiger Hinweis: Ich gehe mal davon aus, dass Du tatsächlich ein v-t-Diagramm eines s-t-Diagramms zeichnen sollst. Üblicherweise zeichnet man s(t) und v(t), also t auf der Abszisse (waagerecht, quasi die "x-Achse"). Wenn dem so ist, Du Dich also nur verschrieben hast, gut.

Anderenfalls bekommst Du mit der Anstiegsmethode natürlich nicht v sondern 1/v raus, also den Kehrwert. Das ist nicht schlimm, Du darfst nur nicht vergessen, es umzurechnen.

Als Hilfe: http://de.wikipedia.org/wiki/Steigung

wenn ich mich nicht Irre ist v=s/t. Du suchst dir also ein Paar Punkte auf deinem Graphen, liest s und t ab, rechnest immer v aus und zeichnest ein neues Diagramm. t ist dann natürlich immer der wert den du jeweils für die berechnung von v benutzt hast =)

die Zeit kannst du ja aus dem t-s-Diagramm ablesen und die Geschwindigkeit v berechnest du mit v = s/t. Nimm mehrere Koordinatenpunte raus und zeichne dann die Kurve.