Ist das egal, ob man in Physik zu einem Diagramm, wo die Strecke auf der y-Achse liegt und die Zeit auf der x-Achse, s-t-Diagramm oder t-s-Diagramm sagt?

4 Antworten

Die Größe die auf der x Achse liegt wird zuerst genannt. In deinem Fall wäre dasdann ein t-s Diagramm.

Bei Koordinaten wird auch die X-Achse zuerst genannt.

Noch ein Hinweis: Die vorgegebene Größe immer auf die x-Achse die gemessene auf die y-Achse

Lg Supertramp1234

Vom Sprachgebrauch her sagt man immer, welche Größe von welcher abhängt. Also zu erst die abhängig Variable und dann die unabhängig Variable.

Deshalb sagt man z.B. " s von t Diagramm" oder einfach s-t Diagramm

klassisch wird immer die x-Richtung als erste angegeben

Nein, Beispiel:
bei einem Weg-Zeitdiagramm wird der Weg über der Zeit aufgetragen Also Weg -> y-Achse, Zeit-> x-Achse

Ich glaube die Antwort ist gar nicht mal so falsch, so steht es nämlich im Physik Buch.

Die Einheit der y-Achse wird als erstes angegeben