Frage von lateinchiller, 30

Ist das egal, ob man in Physik zu einem Diagramm, wo die Strecke auf der y-Achse liegt und die Zeit auf der x-Achse, s-t-Diagramm oder t-s-Diagramm sagt?

Vielen Dank.

Antwort
von Bellefraise, 17

Vom Sprachgebrauch her sagt man immer, welche Größe von welcher abhängt. Also zu erst die abhängig Variable und dann die unabhängig Variable.

Deshalb sagt man z.B. " s von t Diagramm" oder einfach s-t Diagramm

Antwort
von Supertramp1234, 10

Die Größe die auf der x Achse liegt wird zuerst genannt. In deinem Fall wäre dasdann ein t-s Diagramm.

Bei Koordinaten wird auch die X-Achse zuerst genannt.

Noch ein Hinweis: Die vorgegebene Größe immer auf die x-Achse die gemessene auf die y-Achse

Lg Supertramp1234

Antwort
von CrEdo85wiederDa, 9

Die Einheit der y-Achse wird als erstes angegeben

Antwort
von asta311, 22

klassisch wird immer die x-Richtung als erste angegeben

Kommentar von gfntom ,

Nein, Beispiel:
bei einem Weg-Zeitdiagramm wird der Weg über der Zeit aufgetragen Also Weg -> y-Achse, Zeit-> x-Achse

Kommentar von CrEdo85wiederDa ,

@asta311 es ist genau anders rum..

Kommentar von lateinchiller ,

Ich glaube die Antwort ist gar nicht mal so falsch, so steht es nämlich im Physik Buch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community