Was meint man hier mit Sauerstoffdefizit und Sauerstoffschuld? Und warum sieht das Diagramm genau so aus, also warum steigt und fällt die Kurve?

4 Antworten

Wenn Du in Ruhe bist, ist die Sauerstoffaufnahme und der Verbrauch im Gleichgewicht. Jetzt beginnst Du mit einer körperlichen Belastung. Deine Muskeln verbrauchen mehr Sauerstoff und erzeugen mehr CO2. Diese erhöhte CO2-Konzentration im Blut veranlaßt Deine Atmung und Deinen Kreislauf, ihre Aktivität zu steigern. Diese Steigerung führt zu erhöhter Sauerstoffaufnahme. Wie Du aber merkst, läuft diese Steigerung verzögert ab. Für eine gewisse Zeit ist weniger Sauerstoff vorhanden, als eigentlich nötig, also ein Defizit.

Stoppst Du die körperliche Aktivität, passiert das Gegenteil. Deine Atmung atmet noch weiter CO2 ab, dabei wird auch noch O2 aufgenommen, das jetzt aber nicht mehr verbraucht wird. Es dauert eine Weile, bis die Atmung und der Kreislauf wieder auf Ruhe-Niveau heruntergefahren sind. Worum der Sauerstoffüberschuß hier als Sauerstoffschuld bezeichnet wird, kann ich allerdings nicht erklären.

Das heißt einfach, dass Biochemie im Körper nicht so schnell ist, wie die energetischen Prozesse.

In Ruhe werden 0,25 Liter Sauerstoff pro Minute aufgenommen. Der Bedarf während des Sportes liegt aber bei 0,75 L/Minute.

Bis die Lungenbläschen und die passende Blutmenge vom Körper bereitgestellt wird, dauert es einen Moment. Solange hat das System ein Sauerstoffdefizit. Das ist auch die Zeit, in der man viel gähnt.

Während der sportlichen Betätigung passt alles.

Wenn die sportliche Betätigung aufhört bleibt das System noch eine Weile im erhöhten Aufnahmemodus, um dann auch in den Ruhezustand zurückzukehren. Sauerstoffschuld heißt, es ist für eine Weile zu viel Sauerstoff im System, das Zeit für das Einpegeln braucht.

Hast du schon mal Sport gemacht? Wenn nicht, frage mal rum: Anfangs steigt der Sauerstoffbedarf stark an, mehr als man zunächst aufnehmen kann. Nach der Übung schnauft man dann noch eine Weile weiter, obwohl der aktuelle Sauerstoffbedarf ja wieder niedriger ist.