Schmelz-Siede-Kurve (Chemie)?

2 Antworten

Wenn die Temperatur im Diagramm ĂĽber eine bestimmte Zeit gleich bleibt, ist es danach egal ob die TEmperatur steigt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hatte nicht einfach mal so 1,1 als Schnitt

Wenn man annimmt, dass der Stoff, um den es geht, mit gleichmäßiger Energiezufuhr erwärmt wurde, dann sind die gesuchten Temperaturen die beiden Plateaus. Hier findet der Übrgang zwischen den Aggregatzuständen statt, dafür muß zusätzliche Energie aufgewendet werden, deshalb steigt die Temperatur so lange nicht weiter, bis der Stoff flüssig bzw. gasförmig ist.