Was kann man hier ablesen?

das sind die Aufgaben dazu

  1. Erläutere, bei welchem Stoff die Temperatur den größten Einfluss auf die Löslichkeit hat.
  2. Beschreibe, wie sich in einem See der Sauerstoffgehalt im Oberflächenwasser im Jahresverlauf ändert.
  3. Erläutere, warum es besonders in stehenden Gewässern wie etwa einem See im Sommer zu einem Fischsterben kommen kann.

3 Antworten

Auf der X Achse (horizontale Achse) siehst du die Temperatur, auf der y Achse (vertikale Achse) die Löslichkeit. Dabei ergeben sich für verschiedene Substanzen unterschiedliche Verhalten. Mal ist die Kurve steiler, mal flacher.

Steil heißt, die Löslichkeit ändert sich stärker mit der Temperatur.

Und nun brauchst du nur beobachten, ablesen, und alles ist klar.

Also du musst auch gewillt sein es tu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Die Löslichkeit von Gasen im Wasser, abhängig von der Temparatur.

Scooter14  15.06.2023, 12:01

Hi, noch ein kleiner Tipp: Der Sauerstoffgehalt eines stehenden Gewässers sinkt im Sommer an der Oberfläche mit steigender Temparatur am schnellsten...

Fische atmen durch ihre Kiemen den gelösten Sauerstoff im Wasser.

LG

  1. Wenn A Einfluss auf B hat, dann verändert sich B, wenn A geändert wird. Die Temperatur (A) hat also Einfluss auf die Löslichkeit (B). Die Temperatur ist auf der waagerechten Achse angegeben, die Löslichkeit auf den senkrechten. Versuch mal, herauszufinden, wo (Welcher Graph, bzw. Stoff) die grösste Veränderung der Löslichkeit stattfindet, wenn die Temperatur von 0° Celsius (ganz links) auf 60° Celsius (ganz rechts) steigt. Was fällt dir auf?
  2. Nun weisst du, dass sich durch verändernde Temperaturen auch die Löslichkeit verändert. Die Löslichkeit sagt, wie viel Milligramm eines Stoffes sich in 100ml Wasser lösen können. Ist die Löslichkeit hoch, kann viel Stoff gelöst werden und umgekehrt. Im Verlauf des Jahres verändert sich wegen der Jahreszeiten die Temperatur (A) Wie verändert sich also nun die Löslichkeit (B) in einem x-beliebigen See?
  3. Die Löslichkeit welches Stoffes ist am anfälligsten gegenüber Temperaturänderungen? Was brauchen die Fische zum Überleben, welchen der drei Stoffe? Was passiert, wenn die Temperatur sehr hoch ist? Wieso sterben die Fische, wenn es sehr heiss ist?

Merke: Die Löslichkeit ist abhängig von der Temperatur

Ich hoffe, ich konnte helfen! Bei Fragen ruhig melden.

Beste Grüsse

Lukibuk