Wie kann ich die schwingungsdauer ablesen bei diagrammen?

2 Antworten

Die Schwingungsdauer ist der Abstand zwischen zwei der rot gekennzeichneten Punkte. Hinterhältig ist, dass ein Kästchen in t-Richtung nicht eine Millisekunde ist. Man sieht aber, dass fünf Schwingungen 10 Millisekunden sind, also ist die Schwingungsdauer 2 ms.

Der34
Fragesteller

Und wie kann ich am besten allgemein bei einem graphen das ablesen? Tue mich schwer damit

tunik123  05.10.2021, 20:05
@Der34

Vier Kästchen in t-Richtung sind 5 ms, also ist ein Kästchen 1,25 ms.

Die Kurve wiederholt sich alle (geschätzt) 1,6 Kästchen, 1,6 * 1,25 ms = 2 ms.

Dass das so genau ist, ist eher Zufall, denn es hätten ja auch 1,7 Kästchen sein können. So genau kann man das normalerweise nicht ablesen. Schön ist es, dass hier fünf Schwingungsperioden gezeichnet wurden, die 10 ms gedauert haben.

Der34
Fragesteller
@tunik123

Und weil es eine harmonische ist kann man ganz einfach 10:5 stimmts?

tunik123  05.10.2021, 20:22
@Der34

Sie muss nicht unbedingt harmonisch sein. Hauptsache ist, sie ist periodisch.

Die Schwingungsdauer nennt man auch Schwingungsperiode. Sprich, ab welchem Punkt beginnt die Funktion der Form nach von neuem? Sprich wir warten einen Wellenberg und ein Wellental ab und lesen da einfach die Zeit ab.

Hier wären das 2 ms.