Amplitude, Schwingungsdauer und Frequenz anhand y-t-Diagramm?

1 Antwort

Die Amplitude ist der Wert zwischen unterstem und oberstem Wert der Schwingung. Leicht abzulesen und auszurechnen.

Die Dauer einer Schwingung liegt in der Zeit vom 1. Nullpunkt bis zum nächsten Nullpunkt einer ganzen Schwingung. Schwer abzulesen. Es sind aber 5 Schwingungen in 10 Millisekunden, also ist 1 Schwingung ... Milisekunden lang.

Die Frequenz gibt an, wieviele Schwingungen in einer bestimmten Zeit durchgeführt werden, in Sekunden (Hertz) Hier 5 Schwingungen in 10 Millisekunden -> 1 Sekunde = 0,001 Milisekunden -> 5 * 1000 ->... Schwingungen/ Sek (Hz)