Schwingungsdauer und Frequenz einer Stimmgabel berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die hundert Schwingungen verteilen sich auf zwei Meter. Das mit den 50 Schwingungen pro Meter passt also.

Die zweite Frage ist nicht ganz eindeutig. Eine Schwingung ist räumlich 2 cm lang und zeitlich eine hundertstel Sekunde. Das ist der Kehrwert der Frequenz von 100 Hz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
minxx744x
Fragesteller

Super danke!

Könntest du mir vielleicht noch sagen wie du auf die 2cm gekommen bist?:)

zalto  17.02.2022, 21:49
@minxx744x

Das hast Du im Teil eins bereits ausgerechnet: Wenn auf einen Meter 50 Schwingungen kommen, dann ist eine Schwingung einen fünfzigstel Meter = 2cm lang.

Interessant, ja, durch die Bewegung über die Platte werden die 100 Hz gestaucht oder gestreckt, hmm🤔